iOS 10 Jailbreak jetzt 1,5 Millionen Dollar wert

iOS 10 Jailbreak jetzt 1,5 Millionen Dollar wert 1

Das IT-Sicherheitsunternehmen Zerodium bietet nun 1,5 Millionen Dollar für einen Remote Jailbreak von iOS 10. Zuvor waren 500000 Dollar Preisgeld für entsprechende Exploits die zum „entfernten iOS Jailbreak“ führen ausgeschrieben. Auch an Exploits für die Android Plattform ist Zerodium interessiert: für Android 7.0 und Android 6.0 Remote Jailbreaks zur Erlangung von Root Rechten auf dem Mobilgerät bietet die Plattform 200000 Dollar. Apple selbst bietet ebenfalls ein Bug Bounty Programm, allerdings mit einer maximalen Summe von 200000 Dollar.

iOS 10 Jailbreak nur für zahlende Kunden

Jedem dürfte klar sein, dass entsprechende Exploits, die Zerodium teuer einkauft, nicht kostenlos der Gemeinschaft für einen Jailbreak zur Verfügung gestellt werden. Zerodium dürfte diese Zero-Days, die zu einem Remote Jailbreak von iOS 10 führen, an die eigenen Kunden weiter verkaufen. Zu diesem Kunden zählen neben Großunternehmen aus der Finanzbranche und Rüstungsindustrie wohl auch Regierungsorganisationen. Zu welchen Zwecken diese „Organisationen“ diese Exploits einsetzen wird zwar nicht kommuniziert – dürfte aber bei diesen hohen Summen auf der Hand liegen. So hatte zuletzt das FBI durch Zukauf einer externen Dienstleistung erfolgreich versucht, ein iPhone zu knacken. Ein Remote iOS Jailbreak ist deshalb so interessant, weil hier „aus der Ferne“ die Übernahme des Mobilgerätes ermöglicht wird.

zerodium_-_how_to_sell_your_0day_exploit_to_zerodium

Zerodium ist an nahezu allen Zero-Day Exploits für Betriebssysteme und Software / Apps interessiert. Neben iOS auch an Exploits für Android und Windows Phone, für Office Software wie Excel und Word, Flash, PDF Reader sowie Betriebssysteme wie macOS, Windows und Linux. Lediglich an Webservices ist das Unternehmen laut eigenen Angaben nicht interessiert.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?