iOS 12 Shortcuts: So funktioniert die Siri-Automatisierung in der Beta

Eine der grundlegenden Neuerungen in iOS 12 sind die Siri-Shortcuts. Mit der Funktion soll es euch möglich sein, eigene Funktionen hinterr Sprachbefehlen zu hinterlegen. Bis jetzt war dies über Drittanbieterlösungen wie IFTTT möglich, seit einem Jahr offeriert Konkurrent-Google ebenfalls ein solches Feature. Im Grunde super einfach:

Ihr legt einen Sprachbefehl wie zum Beispiel „Gute Nacht“ fest. Danach hinterlegt ihr hinter diesen das Ausschalten von Lampen, andere Smart-Home Routinen oder eine Funktion. Bei „Guten Morgen“ könntet ihr festlegen, welche News Siri vorsprechen soll, usw. Soweit zumindest in der Theorie.

Eigene Sprachbefehle via Shortcuts mit Funktionen verknüpfen

Nun kann die Funktion über einen Invite-Only Beta via Testflight ausprobiert werden. Die neuen Shortcuts greifen hier auf die Workflow-API zurück und erweitern diese. Bis jetzt funktioniert hier zum Bespiel das genau Definieren bestimmter Wegbeschreibungen, die dann auf Zuruf nach Hause leiten oder bei Beginn der Heimreise eine WhatsApp an die bessere Hälfte schicken. Was aktuell noch nicht geht, ist eine Integrierung von iCloud & der HomePod-Support.

Noch keine „komplette“ Automatisierung ohne Eingabe möglich

Bis jetzt kann auch noch nicht von einer kompletten Automatisierung gesprochen werden. Nachdem ihr zum Beispiel den personalisierte Sprachbefehl aufgesagt habt, der dann Apple Maps mit der Route öffnet, müsst ihr auf den Navigieren-Button klicken um mit dem Navi loszulegen. Gleiches bei Automatisierung, bei denen eine SMS verschickt wird. Auch hier muss der Senden-Button geklickt werden. Hier ist davon auszugehen, dass Apple noch nachbessern muss.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?