iOS 9: Softwareaktualisierung fehlgeschlagen – iOS 9 Update nicht möglich / geht nicht

iOS 9: Softwareaktualisierung fehlgeschlagen - iOS 9 Update nicht möglich / geht nicht 1

iOS 9 Update ist da – beim iOS 9 Download als OTA-Update scheint es jedoch aktuell ein paar Apple aktuell ein paar Probleme zu haben – oder kurz gesagt: das Update auf iOS 9 funktioniert nicht. Zwar lässt sich über Einstellungen – Allgemein – Softwareaktualisierung das iOS 9 Update anfordern – bei der Anforderung des iOS 9 Downloads bricht jedoch das Update mit einem Fehler ab. Der Fehler ist leider nicht wirklich aussagekräftig sondern kommuniziert lediglich, dass beim Download von iOS 9 ein Fehler aufgetreten und somit fehlgeschlagen ist.

iOS 9 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen
Beim Laden von iOS 9 ist ein Fehler aufgetreten

Warum kann ich das iOS 9 Update nicht herunterladen und installieren? Warum kommt beim Update aktuell diese Fehlermeldung und warum kann ich nicht die aktuelle Version aufspielen. Liegt der Fehler bei mir oder bei Apple? Wir können Euch beruhigen – der Fehler liegt nicht bei Euch!

Wie immer bei „großen Apple Software Releases“, die weltweit zum gleichen Zeitpunkt ausgespielt werden, wird genau dieses Internet mit vielen gleichzeitigen Verbindungen sehr stark strapaziert. Apple verteilt das iOS 9 Update in Europa über die Akamai Server. Aktuell melden diese einen deutlich angestiegenen Internet-Traffic beim iOS 9 Release!

screenshot-150916-192526

Zudem stehen natürlich die Apple Server stark unter Beschuss, die für jedes iOS 9 Update einen geeigneten Update Slot bereitstellen müssen und natürlich nach dem Download auch die Installation verifizieren müssen.

Kurzum: der Fehler „iOS 9 Softwareaktualisierung fehlgeschlagen: Beim Laden von iOS 9 ist ein Fehler aufgetreten“ ist voraussichtlich nur temporär und sollte sich legen, sobald der Ansturm auf die Apple Server wieder abnimmt.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Marie antwortet

    Ich habe iOS 9 auf mein iPhone drauf gemacht und seit dem kann ich nicht über whatsapp die Bilder verschichicken, in der Fotos app Bilder löschen usw…. Kennt sich jemand damit aus?

  2. JANNIK antwortet

    bei mir hat es aktualisirt aber da steht da Anmeldung nicht möglich hilllffe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  3. M. Volk antwortet

    Bei mir funktioniert nach der Umstellung auf ios9 die Internetverbindung nur noch über WLAN. Über congstar komm ich nicht mehr ins Internet. Manchmal kommt die Fehlermeldung „N-1005“. Hat mir aber auch nicht bei der Fehlerbehebung geholfen. Wisst Ihr Rat?

  4. Valentin E. antwortet

    Das Update habe ich zwar geladen, nur gibt es da komische bucks. Ich kann den Konfigurationsvorgang nicht abschließen, d.h. der aktualisieerungs – Screen lässt sich nicht wegschieben…habs schon mehrmlas ausgeschaltet, klappt leider nichts.
    Irgendwelche tipps?

    • Ron S. antwortet

      Bei mir genau das selbe Problem .. die VoiceOver funktion lässt sich aktivieren und dann kann man auf den „Aktualisieren“ Button klicken .. dann gehts zumindest mal kurz weiter .. aber dann kehrt der irgendwie wieder zurück. Habe ein Iphone 5S und hoffe, dass es bald eine Lösung und vor allem mal eine ENTSCHÄDIGUNG gibt. Bin es langsam leid mit Apple .. die murxen nur noch rum!!!
      Aber Danke schonmal, falls jemand eine Lösung parat hat.

  5. Matts antwortet

    Bei mir steht auf dem iPad mit iOS 9.1 Beta, dass ich die aktuelle Systemversion habe… Auf dem iPhone 6 mit Version 8.4 wird nur das Update auf 8.4.1 angezeigt… :-

  6. Michi antwortet

    auf meinem iphone 5 und ipad air hat der download geklappt. Beim iPad grade bei Update vorbereiten und das iPhone installliert grade

Was Denkst Du?