Iovine warnt Spotify: Streaming allein ist kein erfolgreiches Businessmodell!

Apple Music Mitverantwortlicher Jimmy Iovine hat sich zum Thema Musik-Streaming-Portale geäußert. Um genau zu sein warnt der ehemalige Beats-Gründer Konkurrent Spotify. Streaming alleine als Business-Modell würde nicht ausreichen, um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Für Apple, Google & Amazon ist Musik-Streaming nur einer von vielen Diensten

Seiner Meinung nach sind Streaming-Portale und das Angebot von Streaming-Musik nach wie vor nicht wirklich profitabel. Zumindest gelte das in seinen Augen ausschließlich bei Anbietern, die sich allein auf das Musik-Streaming spezialisiert haben und ihre Einnahmen über den Verkauf von Abos generieren. Er führt aus, dass Amazon zum Beispiel neben Produkten speziell mit dem Prime-Angebot Einnahmen generiert. Apple hingegen verkauft in erster Linie iPhones und iPad. Apple Music stellt hier einen zusätzlichen Dienst dar, der das Angebot erweitert. Spotify hingegen müssen sich Gedanken machen, was sie ihren Zuhörern ansonsten noch so verkaufen können, so Iovine.

Wenn Apple & Co an der Preisschraube drehen, dann gehen bei Spotify die Lichter aus

Des Weiteren erklärt er, dass wenn sich die Streaming-Anbieter wie Amazon Music oder Apple Music auf einmal dazu entschließen würden, den Monatspreis auf 7,99 $ zu reduzieren, ein Unternehmen wie Spotify nicht mehr mitziehen könnte. Großunternehmen wie Apple, Google oder Amazon sehen das Musik-Streaming-Angebot als Zusatzangebot und könnten mit einer Preisreduzierung durchaus leben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?