iPhone 3G: WhatsApp geht nicht mehr!

WhatsApp iPhone 3G geht nicht mehr!
WhatsApp iPhone 3G geht nicht mehr!
WhatsApp iPhone 3G geht nicht mehr!
WhatsApp iPhone 3G geht nicht mehr!

Auf dem iPhone 3G funktioniert WhatsApp nicht mehr und auch in Zukunft wird es kein WhatsApp fürs iPhone 3G mehr geben. Das aktuelle WhatsApp 2.8.7 im App Store erfordert mindestens iOS 4.3 (iOS 4.2.1 ist die letzte offizielle iPhone 3G iOS Version von Apple). WhatsApp schiebt Apple die „Schuld“ zu, da XCode 4.5 keine Möglichkeit mehr bietet, für das iPhone 3G zu bauen. Dennoch prangern wir an, dass WhatsApp dieses für iPhone 3G User so folgenschwere Update NICHT vorab offiziell kommuniziert hat sondern wieder erst nachträglich beschwichtigt. Es kann doch wirklich nicht sooooo schwer sein, in einer Updatebeschreibung den Wegfall des iPhone 3G Support von WhatsApp zu erwähnen, oder?!

WhatsApp hat zwar durchaus recht, dass XCode 4.5 alte iOS Versionen nicht mehr unterstützt und somit das iPhone 3G mit maximal iOS 4.2.1 auf „normalem & offiziellen Weg“ nicht mehr supportet werden kann, dennoch wäre ein Hinweis VOR dem Update sicherlich nicht allzu schwer gefallen. So klagen Benutzer, dass WhatsApp auf dem iPhone 3G nicht mehr funktioniert – ohne das Update hätte man WhatsApp auch auf dem iPhone 3G unter iOS 4.2.1 weiter verwenden können. Wohl dem, der noch eine „alte“ WhatsApp Version gesichert hatte. Im offiziellen WhatsApp Blog bezieht man Stellung:

Many people are asking why we’ve stopped supporting the iPhone 3G. It’s because Apple has stopped supporting old iOS versions and old iPhones in their most recent version 4.5 of Xcode, […]

Then as now, however, we must follow Apple’s lead on all things related to the iPhone. Their pace of innovation has a price of forced obsolescence.

Für das Streben nach Innovation bei Apple muss der Nutzer also den Preis zahlen, dass Geräte veralten und nicht mehr benutzbar sind. Wie gesagt – wir können den Schritt von WhatsApp, den iPhone 3G Support einzustellen technisch gesehen durchaus nachvollziehen. Was wir (wieder einmal) nicht nachvollziehen können ist und bleibt, warum man im Hause WhatsApp ein solch grottenschlechte und verspätete Kommunikation betreibt.

(via)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?