iPhone 5s Gyrogate: Bosch Sensor schuld, behebt iOS Update iPhone 5s Kompass & Gyro Bug?

iPhone 5s Gyrogate: Bosch Sensor schuld, behebt iOS Update iPhone 5s Kompass & Gyro Bug? 1

Schuld am aktuellen iPhone 5s Problem mit dem Neigungsmesser bzw. Kompass, das aktuell als Gyrogate durch die Medien zieht, soll laut Gizmodo ein Chip von Bosch sein. Diese neuen Sensoren können ab Werk mit einem bis zu fünffach höheren Offset als die bisher eingesetzten Beschleunigungssensoren geliefert werden. Somit könne auch die Abweichung von bis zu 5 Grad erklärt werden. Apple hätte hier jedes Gerät vor der Auslieferung „eichen“ müssen – also eine Kalibrierung des Sensors jedes einzelnen Gerätes bei der Herstellung.

Nachteilig wirkt sich dieser Gyrogate Fehler unter anderem bei Spielen aus, bei denen die Steuerung durch die Neigung des iPhone 5s erfolgt. Als Workaround könnten App und Spiele Entwickler eine eigene Kalibrierung in ihre Apps einbauen, die jedoch dann nur für diese Apps genutzt werden kann. Durch diese Kalibrierung könne dann der fehlerhafte Offset „herausgerechnet“ werden.

Prinzipiell könnte Apple das Problem auch mit einem iOS Update lösen und eine Kalibrierung am Gerät somit vornehmen. Wir glauben jedoch nicht daran, dass Apple dieses Feature zeitnah – sprich mit dem morgen erwarteten iOS 7.0.3 Update – ausrollen wird.

Ob Apple das Gyrogate selbst durch einen zusätzlichen Kalibrationsschritt in den Griff bekommen will und wird oder ob jeder App Entwickler, der Beschleunigungs- und Neigungsmesser nutzt, selbst sich mit der Problemlösung auseinandersetzen muss wird sich zeigen.

Habt ihr auch Probleme mit dem iPhone 5s Neigungsmesser? Wieviel Abweichung könnt ihr auf einer geraden Oberfläche feststellen?

[polldaddy poll=7484918]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?