iPhone 6 LTE Speedtest: iPhone 6 deutlich schneller als iPhone 5s

iPhone 6 LTE Speedtest: iPhone 6 deutlich schneller als iPhone 5s 1

LTE Speedtest iPhone 6 vs. iPhone 5s. Nach dem iPhone 6 WLAN AC Speedtest wird nun auch die Geschwindigkeit beim Surfen über das mobile Internet mit LTE einem Geschwindigkeitstest unterzogen. Bereits beim iPhone 5 integrierte Apple LTE, damals allerdings nur für das Telekom LTE Netz (das übrigens auch 2014 als Testsieger noch immer zu den besten Netzen Deutschlands gehört). Doch erst mit dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus findet sich LTE nach dem LTE Cat. 4 Standard, der gerne als „LTE Advanced“ bzw. „LTE Plus“ betitelt wird. Übertragungsraten bis zu 150 Mbit/s über das Mobilfunknetz sind mit LTE Advanced möglich – natürlich entsprechenden LTE Plus Mobilfunkvertrag vorausgesetzt! Technisch gibt Apple an, dass das iPhone 6 bis zu 150 Mbit/s im Download und 50 MBit/s im Upload dank neuem Qualcomm Chip erreichen kann.

Die Kollegen von iClarified nehmen sich nach dem erfolgreichen WLAN Speedtest (iPhone 6 im WLAN deutlich schneller als iPhone 5s) nun auch einem Vergleich der Downloadgeschwindigkeit der beiden Apple Smartphones im LTE Netz an. Dabei wurden echte Umgebungsbedingungen (keine Laborumgebung sondern normales städtisches LTE Netz) herangezogen – beide Geräte sind im gleichen LTE-Netz beim gleichen Provider am gleichen Ort. Das Ergebnis: das iPhone 5s erreicht hier im LTE Test 35 Mbit/s im Download und 15 MBit/s im Upload – das neue iPhone 6 kann durch die neue LTE Cat 4 bzw. LTE Advanced Technik im Schnitt locker die 90 Mbit/s Download erreichen und schafft im Test sogar bis zu 111 MBit/s.

Aktuelle Situation in Deutschland: LTE Plus Speed mit bis zu 150 Mbit/s bietet aktuell nur die Telekom in den oberen MagentaMobil Tarifklassen bzw. mit SpeedOn Option an. Bei Vodafone bieten die neuen RED Tarife bis zu 100 MBit/s, bei O2 sind 50 Mbit/s im O2 LTE Netz drin. Ob man wirklich solche Geschwindigkeiten zum mobilen Surfen benötigt lassen wir hier einfach mal dahingestellt. ;)

iPhone LTE Speed Test: iPhone 6 vs. iPhone 5s

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?