iPhone 6 (Plus): Wasserdicht oder wasserfest?

iPhone 6 (Plus): Wasserdicht oder wasserfest? 1

Wasserdicht bzw. wasserfest ist das iPhone 6 und iPhone 6 Plus laut Apple nicht – zumindest nicht offiziell. Dennoch scheint Apple bei den beiden neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sich Gedanken um eine verbesserte Widerstandsfähigkeit gegen Wasser und sonstigen Flüssigkeiten gemacht zu haben. Dennoch: Tauchen, Schwimmen und sonstige Unterwasseraktivitäten mit dem iPhone sind auch mit der Generation 2014 nicht ratsam. Das neue iPhone solltet ihr somit weder beim Schnorcheln, noch Baden oder Duschen mit ins Wasser nehmen. Doch in der Tat scheinen die Neuerungen (Dichtungen gegen Eindringen von Wasser und Staub beim iPhone 6 und 6 Plus wie iFixit aufzeigt) dafür zu sorgen, dass das iPhone 6 „relativ wasserbeständig“ ist.

In einem etwas professionelleren Breakability Test zeigt der Handy-Versicherer SquareTrade, was die neuen Apple iPhone 6 und iPhone 6 Plus so alles aushalten können. Neben der Griffigkeit der neuen Geräte (wie schnell rutscht das Gerät aus der Hand) sowie mehrerer Belastungstests (Drop-Tests bzw. Fall-Tests) findet man dort auch einen Test, bei dem die beiden neuen iPhones unter Wasser gehalten werden. Nach 10 Sekunden Tauchbad sind beide Geräte noch voll funktionstüchtig. Ob nach dem Wasserbad jedoch noch irgendwelche Folgeprobleme durch nachträglich eingedrungenes Wasser im iPhone 6 verschweigt SquareTrade.

Übrigens – unterm Strich gibt SquareTrade dem iPhone 6 Plus sogar den Titel „widerstandsfähigstes Smartphone mit einem Display größer als 5 Zoll“. Unterm Strich hätten wir uns dennoch ein komplett wasserdichtes iPhone 6 gewünscht, andere Hersteller sind hier Apple in der Tat einen Schritt voraus. Dennoch freuen wir uns, dass aller Voraussicht nach ein bisschen Wasser den beiden neuen iPhones nicht allzu viel ausmacht. Eine geplante Nachahmung solltet ihr dennoch vermeiden!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?