iPhone 7 macht Samsung Galaxy Note 7 beim „Real-World“ Speedtest platt

iPhone 7 macht Samsung Galaxy Note 7 beim "Real-World" Speedtest platt 1

Das iPhone 7 gegen Samsung Galaxy Note 7 im Speed-Test unter „Alltagsbedingungen“. Zwar ging das neue Apple iPhone 7 bereits beim Geekbench Benchmark Test als Gewinner vom Platz, doch ein Vergleich der Geschwindigkeit der beiden Flaggschiffe Apple iPhone 7 und Samsung Galaxy Note 7 unter realen Bedingungen ist mit einem reinen Prozessor und Grafik-Test wie GeekBench kaum nachzustellen. Doch wie vergleicht man also ein Samsung Galaxy Note 7 mit einem Apple iPhone 7 am Besten?

Real-World Speedtest zwischen iPhone 7 und Samsung Galaxy Note 7

David von PhoneBuff lässt das neue iPhone 7 mit dem Apple A10 Fusion Chip und 2GB RAM gegen das Samsung Galaxy Note 7 mit Snapdragon 820 und 4GB RAM antreten. Der Versuchsaufbau ist einfach und schnell erklärt: auf beiden Geräten wird die Stoppuhr gestartet und eine Reihe von ausgewählter Apps nacheinander geöffnet. So werden nacheinander die Apps bzw. Games geöffnet und – sobald vollständig geladen – das nächste ausgewählt. Mit dabei sind die jeweiligen nativen Kamera Apps, Angry Birds, Asphalt 8, Netflix, Spotify, Amazon und einige mehr. Außerdem müssen sowohl das iPhone 7 als auch das Galaxy Note 7 ein Timelapse Video rendern. Nach der ersten Runde wird eine Zwischenzeit genommen und der Spaß beginnt – diesmal jedoch „aus dem Arbeitsspeicher“ von vorne.

Speedtest: iPhone 7 gewinnt gegen Samsung Galaxy Note 7

Das Ergebnis des Real-World Speedtests von PhoneBuff ist eindeutig: das iPhone 7 geht als Gewinner im Rennen gegen das Samsung Galaxy Note 7 hervor. Während das iPhone 7 schon die erste Runde mit 1:14 Minuten klar für sich entscheiden kann (Galaxy Note 7 mit 2:04 min) geht das iPhone 7 nach insgesamt 1:40.76 durch die Ziellinie – insgesamt benötigt das Samsung Galaxy Note 7 mit 3:14.60 fast doppelt so lange im gewählten „Versuchsaufbau“ des Speedtests.

iPhone 7 vs. Galaxy Note 7 Speed Test

Natürlich hängt der Ausgang eines solchen Geschwindigkeitsvergleichs des iPhone 7 mit iOS und Galaxy Note 7 mit Android vor allem von der Performance der einzelnen Apps ab. Wer jetzt behauptet, man könne auf diesem Weg diese beiden Geräte nicht miteinander vergleichen hat also auf jeden Fall zu einem gewissen Teil recht. Dennoch stellt der gewählte Vergleich mit dem Öffnen verschiedener Apps und Anwendungen nunmal eine annähernd typische Nutzung im Alltag dar.

Kurzum: auch im Vergleich mit dem Samsung Galaxy Note 7 geht das iPhone 7 als Sieger hervor.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?