iPhone 8: iPhone Edition mit rückseitiger Touch-ID – kein Glasbody

Es ist mal wieder Zeit für eine Runde neue Runde iPhone 8 Spekulationen. Die Blogger von iDropNews sind an Insider-Informationen von Foxconn gekommen, bei denen aktuell wohl ein paar der neuen iPhone 8 Prototypen die Runde machen.

Die Foxconn-Quelle erklärt, dass die Touch-ID jetzt doch nicht ins Display integriert wird, sondern ähnlich wie bei Google Konkurrent Pixel auf der Rückseite angebracht werden wird. Gleichzeitig wird das neue Modell ein fast rahmenloses Design besitzen.

Touch-ID auf der Rückseite bietet Vor- und Nachteile

Den rückseitig angebrachten Touch-ID Sensor erklärt die Quelle so, dass die Implementation einer Touch-ID in das Displayglas noch nicht so weit fortgeschritten ist, als dass diese auf dem neuen Modell Einzug halten kann. Aus eigener Erfahrung beim Pixel kann ich sagen, dass der rückseitig angebrachte Fingerabdrucksensor schon irgendwie Sinn macht.

iPhone 8: iPhone Edition mit rückseitiger Touch-ID – kein Glasbody 1
Google Pixel XL vs iPhone 7 Plus: Speed-Test-Vergleich

Der Zeigefinger liegt sowieso hinten auf der Rückseite des Smartphones, wenn man es festhält. Außerdem hat Google in seinen Fingerabdrucksensor zusätzliche Funktionen eingebaut. Streicht man rückseitig von oben nach unten über den Fingerabdrucksensor, dann öffnet sich auf dem Pixel das Benachrichtigungsmenü. Streicht man wieder nach oben, schließt sich das Menü wieder.

Entsperren: Gesichtserkennung für liegendes iPhone wünschenswert

Nachteil eines auf der Rückseite angebrachten Fingerabdrucksensors ist, dass wenn dies die einzige Option zum Entsperren ist, man das Smartphone immer zum Entsperren in die Hand nehmen muss, wenn dieses z.B. auf dem Tisch liegt. Apple könnte dies lösen, in dem es eine sinnvolle Gesichtserkennung integriert, die ein Entsperren ohne Anheben des iPhones ermöglicht.

Glasdesign kommt (noch) nicht – iPhone Edition mit vertikal verbauter Dual-Kamera

Auch hinsichtlich des Glasdesigns hat Foxconn Neuigkeiten. Denn auch dieses wird erst mal zurückgestellt werden, da die Prototypen mit Glasaufbau einfach viel zu leicht zersplitterten. Apple wird stattdessen eine schwarze Metallrückseite bei seinem neuen iPhone 8 verwenden.

Die Blogger erklären außerdem, dass Apple dem neuen iPhone 8 den Namen iPhone Edition geben wird. Die Kameras des neuen iPhone Edition sollen dann vertikal statt horizontal angebracht werden

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?