„iPhone Verbot“ durch Umweltbundesamt? iPhone & iPad bald mit Austausch-Akku?

Akku Verbot iPhone & iPad!
Akku Verbot iPhone & iPad!
Akku Verbot iPhone & iPad!
Akku Verbot iPhone & iPad!

Das Umweltbundesamt will Smartphones, Handys, Tablets und sonstigen Technik-Schnickschnack verbieten lassen, falls diese KEINEN austauschbaren Akku besitzen. So titelt auch Die Welt mit der suchmaschinen- und trendoptimierten Überschrift „Umweltbundesamt will iPhone und iPad verbieten“. Naja, letztendlich will man JEDES Gerät ohne Wechselakku „verbieten“!

Manchmal wünscht man sich wirklich, ein iPhone hätte einen Wechselakku. Zweit-Akku in der Hosentasche und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen den Akku wechseln. Business- und Heavy- bzw. Hardcore-User werden mittlerweile wohl bestens mit „mobilen Zusatz-Akkus“ (gute Auswahl bei Amazon) ausgestattet sein, doch der Vorstoß von Umweltbundesamtspräsident Jochen Flasbarth zielt weiter: Verbot für alle Geräte ohne Wechselakku.

…wenn die Akkus vom Endverbraucher kostengünstig austauschbar seien, würden Geräte länger genutzt und nicht einfach weggeworfen. Der Akku ist in mobilen Geräten das verschleißträchtigste Bauteil.Der Wechsel mit Einsendung an den Hersteller verschlinge teilweise 100 Euro und sei daher für viele eine Kostenfrage. (Quelle)

Würdet Ihr tatsächlich Euer iPhone 3G noch nutzen, nur weil ihr einen Akku nachkaufen und wechseln könntet? Klar, ein Akku-Tausch bei Apple oder einem zertifizierten Partner ist nicht gerade die günstigste „iPhone Reparatur“ – aber mal im Ernst – wieviele von Euch haben wirklich den Akku eines iPhone oder iPad ausgetauscht? Und man möchte sich nicht vorstellen, wie ein iPhone mit abnehmbarem Akku aussehen würde…

[polldaddy poll=6695400]

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?