iPod touch A8: Erste Benchmark-Ergebnisse bekannt

iPod touch A8: Erste Benchmark-Ergebnisse bekannt 1

Am gestrigen Tag hat Apple seinen neuen iPod touch vorgestellt, der zumindest dafür sorgen könnte, dass die iPod-Sparte nicht komplett in der Versenkung verschwindet. Passend zu den neuen Farben, die vom iPod shuffle übernommen wurden, kommt der neue iPod touch natürlich auch mit einer deutlich verbesserten Technik daher, die dafür sorgen soll, dass das Modell in dieser Hinsicht attraktiv ist und als günstige Alternative zu einem der verfügbaren iPhone-Modelle fungieren kann.

iPod touch: Geekbench-Ergebnisse verfügbar

Insbesondere die verbaute CPU, die Apple A8, dürfte dafür sorgen, dass der neue iPod touch genug Power unter der Haube hat. Die A8-CPU kommt auch im iPhone 6 zum Einsatz, laut ersten Benchmarks allerdings mit einer höheren Taktrate – während das iPhone 6 auf 1,39 GHz pro Kern kommt, liegt die Taktrate des neuen iPod touch bei 1,10 GHz.

Damit erreicht der iPod im Geekbench-Test 1.379 Punkte (Single Core) bzw. 2.440 Punkte (Multi Core), was im Vergleich zur vorherigen Generationen einen enormen Leistungssprung darstellt. Die 5G-Variante konnte nämlich nur 215 (Single Core) bzw. 410 (Multi Core) Punkte erreichen.

Die iPod-Sparte als kleines Nebenprodukt

Alles in allem ist der neue iPod touch also deutlich verbessert worden, auch durch die verbauten 1 GB RAM. Das dürfte aber nichts daran ändern, dass die iPod-Sparte von Apple weiterhin nur nebenher laufen gelassen wird, da diese in den vergangenen Jahren an Bedeutung und Umsatzstärke verloren hat.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?