iTunes: Bug erlaubt Downgrade von iOS 11 auf iOS 10

Gestern Nacht deutscher Zeit war es ein paar Nutzern möglich, ihre iOS 11 Geräte auf eine iOS 10-Version zu downgraden. Um genau zu sein, konnten diese zum Beispiel bei iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 7 die iOS Version 11 zurück auf die iOS Version 10.2 und 10.3 setzen. Über ein Zurücksetzen der Firmware mit iTunes war es gestern Nacht tatsächlich möglich, die entsprechenden Geräte mit einer verifizierten älteren iOS-Version zu versehen.

iOS 10-Downgrade wegen iPhone-Verlangsamung? Nein, war nur ein Bug!

Während ein paar Nutzer davon ausgingen, dass es sich um einen kurzfristigen Bug handelt und Apple entsprechendes auf keinen Fall absichtlich angeboten hat, vermuten die Blogger von 9to5mac, dass dieser Schritt von Apple sogar bewusst gewählt wurde.


Diese gingen davon aus, dass Apple vielleicht Nutzern anbieten wollte, auf eine iOS-Version zurück zu switchen, in der die iPhone-Verlangsamung nicht enthalten war. Nach ein paar Stunden war der Spuk vorbei und das Zurücksetzen auf ältere Versionen, die von Apple offiziell unterstützt werden, war nicht mehr möglich. Wie angenommen handelte es sich in diesem Fall wohl um einen Bug und kein beabsichtigtes Vorgehen des Konzerns.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?