Jabra Evolve 80 Test: Profi-Headset mit Noise Cancelling

Jabra Evolve 80 Test: Profi-Headset mit Noise Cancelling 1

Jabra Evolve 80 im Test: High-End Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung & Headset für professionellen Einsatz! „Mehr als nur ein Headset: eine Evolution des Arbeitsplatzes“ betitelt Jabra die neue Headset-Reihe und eines wird uns dabei schnell klar: die neue Jabra Evolve Headset Serie zielt auf Profi-Anwender im Profi-Umfeld wie beispielsweise Call-Center und Großraum-Büros. Wir haben uns im Test das Spitzenmodell Jabra Evolve 80 angeschaut und wollten wissen, ob Jabra die hohen Anforderungen an ein Business-Headset im Test wirklich erreicht. Wir müssen zugeben: wirklich gezweifelt haben wir an der Qualität und Umsetzung der Jabra Evolve Headsets in Bezug auf professionellen Business-Einsatz aber nicht, denn eines der wichtigen Standbeine von JABRA ist neben dem Bereich Consumer Electronics (wie unsere Tests des Bluetooth Headsets mit Pulsmesser, dem Jabra Rox Wireless, und dem bekannten Bluetooth Lautsprecher Solemate zeigen) vor allem der Einsatz als Unternehmenslösung wie beispielsweise die Ausstattung von Contact Center mit geeigneten, qualitativen Headsets. Die neue Jabra Evolve Reihe verwischt die Grenzen zwischen den hohen Ansprüchen an ein Headset in solchen Umgebungen mit den Anforderungen des „Prosumers“, des anspruchsvollen Privatnutzers zuhause auf interessante Weise.

Jabra Evolve im Test: Headset setzt neue Maßstäbe

jabra-evolve-80-testDie neue Jabra Evolve Serie ist deutlich umfangreicher als gedacht: die Jabra Evolve Serie bietet neben dem High-End Modell Jabra Evolve 80 UC Stereo (hier bei uns im Test) – einem Over-Ear Stereo Headset mit Noise Cancelling (aktiver Geräuschunterdrückung) auch günstigere On-Ear Modelle in Stereo und Mono sowie professionelle Business Bluetooth Headsets mit NFC.

Wie bereits erwähnt eignen sich die neuen Jabra Evolve Modelle – allen voran das Jabra Evolve 80, welches hier bei unserem Test ausgiebig getestet wurde – vor allem auch im Unternehmensumfeld. So bietet Jabra in allen Modellen eine hervorragende Unterstützung von Unified Communications, Skype und Lync – ist aber auch am iPhone, iPad oder Mac nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht mehr wegzudenken. Die speziellen Ausführungen der Jabra Evolve Serie:

  • Jabra Evolve 80: Over-Ear Headset (nur Stereo), aktive Geräuschunterdrückung, USB-Connector UND 3,5mm Klinkenstecker (für iPhone, iPod, iPad,…)
  • Jabra Evolve 65: On-Ear Headset (Mono oder Stereo), Bluetooth, NFC
  • Jabra Evolve 40: On-Ear Headset (Mono oder Stereo), USB-Connector UND 3,5mm Klinkenstecker (für iPhone, iPod, iPad,…)
  • Jabra Evolve 30 und Jabra Evolve 20 kommen NUR mit USB-Anschluss und ohne 3,5 mm Klinkenstecker oder Bluetooth – somit an iPhone oder iPad nicht nutzbar.
  • Jabra Evolve 80: Business Headset mit Geräuschunterdrückung für Mac, iPhone & iPad
  • Übersicht: Jabra Evolve bei Amazonbei Jabra.com

jabra-evolve-testBeim Test des Jabra Evolve 80 Headsets fällt uns schnell auf, dass Jabra hier besondere Aufmerksamkeit auf die Schaffung einer „Konzentrationszone“ und somit auch „Produktivitätszone“ gelegt habt. Das Jabra Evolve 80 schließt perfekt um die Ohren ab, dank einer „passiven Geräuschunterdrückung“ durch eine besondere Konstruktion der Over-Ear Ohrmuschel des Headsets filtert bereits der Kopfhörer zahlreiche störende Einflüsse aus der Umgebung im hohen Frequenzbereich heraus. Zusätzlich bietet das Evolve 80 jedoch ein weiteres Kernfeature: die aktive Geräuschunterdrückung aka Noise Cancellation. Hier werden aktiv „Gegen-Schallwellen“ bzw. „Antischall“ erzeugt um störende Geräusche auszublenden. Im Jabra Evolve Test konnten wir uns selbst davon überzeugen: mit dem Jabra Evolve 80 lässt sich durch das Umlegen eines Schalters (Aktivierung der aktiven Geräuschunterdrückung) tatsächlich ein „Ort der Konzentration“ schaffen.

Test Jabra Evolve: Features und Funktionen

Neben einer aktiven und passiven Geräuschunterdrückung bietet das Jabra Evolve 80 noch einige interessante Features und Funktionen. Ein roter LED Besetzt-Kreis aka „Busy-Light“ am Kopfhörer signalisiert dem Gegenüber „Achtung: bitte nicht stören“. Die Bedienung des Kopfhörers bzw. Headsets am Mac oder PC erfolgt unkompliziert mit einem „USB-Connector“ der einerseits als Lautstärke Regler und Anrufsteuerung genutzt werden kann, andererseits wird über diesen USB-Connector außerdem der eingebaute Akku für die „Geräuschunterdrückung“ des Headsets aufgeladen. Wer das Jabra Evolve 80 an iPhone oder iPad betreiben möchte muss zwar auf eine dedizierte Headset Steuerung verzichten – die Vorteile beim Telefonieren mit dem Jabra Headset mit Noise Cancelling überwiegen jedoch bei weitem. Übrigens: zum „reinen Musikhören“ kann der Mikrofonarm einfach nach oben gerichtet werden.

Testergebnis Jabra Evolve 80

Unser Testergebnis und Fazit nach der Nutzung des Jabra Evolve 80: NIE MEHR OHNE! Die Schaffung einer „Konzentrationszone“ mit dem Headset ist sicherlich nicht in jedem Büro und in jedem Arbeitsumfeld möglich und gewünscht – das komplette Ausblenden der Umgebung durch die aktive und passive Geräuschunterdrückung beim Jabra Evolve 80 Headsets dürfte bei einigen Chefs auf Unverständnis stoßen. Doch der Gewinn an Konzentration durch Schaffung einer Ruhezone ist enorm: Telefonate werden bewusster wahrgenommen und geführt – endlich wieder Zeit für die Konzentration auf das Gegenüber und den Inhalt des Gespräches statt dem Ausblenden der Kollegen oder dem lästigen Lärm der Umwelt.

Das Jabra Evolve 80 punktet als „stationäre Headset Lösung“ aber auch als „mobile Lösung“ für iPhone und iPad dank 3,5 mm Klinkenstecker und ist absolut empfehlenswert. Auch wenn das Evolve 80 als Business-Headset konzipiert wurde und dort fehlerfrei alle Anforderungen erfüllt müssen wir mit Blick auf die Eignung als „Consumer Headset für den Hausgebrauch“ zwei kleinere Kritikpunkte beim Evolve 80 loswerden. Wir hätten uns hier eine „Headset-Steuerung“ am 3,5 mm Klinkenkabel gewünscht, um beispielsweise die iPhone Headset Funktionen (Musiksteuerung: Titel vor und zurück, lauter, leiser) direkt am Kabel steuern zu können. Außerdem fehlt uns im Jabra Evolve Headset Line-Up ein kabelloses Over-Ear Headset mit Noise Cancelling sowie Bluetooth – also eine Kombination aus Evolve 80 und Evolve 65.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?