Jailbreak Hacker Geohot entwickelt selbstfahrendes Auto

Jailbreak Hacker Geohot entwickelt selbstfahrendes Auto 1

Der Jailbreak Hacker Geohot aka George Hotz, der seinerzeit den ersten iPhone Jailbreak veröffentlichte, macht aktuell verdammt große Wellen. Nein, Geohot hat keinen iOS 9.2 Jailbreak entwickelt oder veröffentlicht – es kommt noch besser! George „Geohot“ Hotz entwickelte in seiner Garage ein selbstfahrendes Auto das selbst Tesla das Fürchten lehren könnte – allerdings schlägt er bei der Entwicklung des selbstfahrenden Autos im Gegensatz zu Google, Tesla und andere Mitbewerber einen anderen Weg ein: Deep Learning – das Auto lernt bei der Fahrt.

Deep Learning: Selbstfahrendes Auto lernt während der Fahrt

Meet_the_26-Year-Old_Hacker_Who_Built_a_Self-Driving_Car____in_His_Garage_-_YouTube
Hotz geht neue Wege und bringt „künstliche Intelligenz“ mit dem Auto der Zukunft zusammen. Dabei nutzt Hotz ein Mittelklasse-Fahrzeug von Honda, in das er seine komplette Technik einbaut. Der Clou: das Auto folgt nicht wie die Lösungen von Google und Tesla festen und starren Regeln sondern lernt bei jeder Fahrt aus den Informationen der Außenkameras und Sensoren. Dabei sind nicht etliche Millionen Zeilen Programm-Code notwendig, wie dies bei der „Konkurrenz“ im Bereich selbstfahrender Automobile der Fall ist: nur 2000 Zeilen Quell-Code soll das Geohot System benötigen.

Um das Projekt ausgiebig zu testen und weiter zu verbessern will Hotz das selbstfahrende Auto beim Fahrdienst Uber zahlreiche Test Kilometer auf der Straße verbringen. Ein ehrgeiziges Ziel hat sich der ehemalige iPhone Jailbreaker und Playstation Hacker auch gesetzt: in nur fünf Monaten will er sein Auto zum autonomen Fahrzeug auf Weltklasse Niveau bringen.

iPhone Hacker lehnt Job-Angebot von Tesla ab

Meet_the_26-Year-Old_Hacker_Who_Built_a_Self-Driving_Car____in_His_Garage_-_YouTube

Bloomberg widmet dem früheren Jailbreaker und iPhone Hacker Geohot eine ausführliche Reportage zu seinem selbstfahrenden Auto. Selbst mit Tesla CEO Elon Musk war Hotz bereits in Kontakt: Geohot sollte Tesla helfen, die Tesla-Technologie Mobileye für autonomes Fahren weiter zu entwickeln. Allerdings scheinen hier ein paar Unstimmigkeiten zwischen dem Tesla-Chef Musk und Hotz zu Abbrüchen der Gespräche geführt zu haben. So änderte sich der Wortlaut des ersten Multi-Millionen Dollar Angebots von „falls Hotz in einem Test das Tesla System Mobileye schlagen kann“ zu einem Jobangebot sowie einer Zahlung der Summe „sobald Tesla die (eigene) Technologie Mobileye einstellen würde“. Hotz lehnte das Angebot dankend ab – und meldet sich wieder, sobald sein System besser sei als das von Tesla!

Meet the 26-Year-Old Hacker Who Built a Self-Driving Car... in His Garage

Wir sind begeistert und sind gespannt, ob sich diese Entwicklung von Geohot durchsetzen kann und halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. tosh antwortet

    Dein Kommentar ist schwachsinnig und egoistisch! Außer dich gibt es noch andere, die eventuell einen handicap haben vielleicht hilft diese neue Software das Leben etwas zu vereinfachen!

  2. Kunzlinger antwortet

    Was hat denn ein Auto davon, selbst rum zu fahren? Da hat es doch garnichts von! Wie sinnlos. Der soll lieber weiter an Jailbreaks arbeiten!

Was Denkst Du?