Jailbreak Spendenaktion: Saurik vs. Threshold (IsiOS7jailbrokenyet)

Jailbreak Spendenaktion: Saurik vs. Threshold (IsiOS7jailbrokenyet) 1

Während i0n1c die Jailbreak Szene trollt gibt es auch Neuigkeiten zum Spenden-Projekt isios7jailbrokenyet.com über das wir an dieser Stelle bereits berichteten. Mittlerweile sind fast zehntausend Dollar für den Gewinner der Spendenaktion gesammelt (übrigens „Peanuts“ im Vergleich zu den Einnahmen und Spenden beim evasi0n Jailbreak). Elisabeth Spark, die mit ihrem Unternehmen Threshold einerseits die Plattform für die Jailbreak Spendenaktion liefert, andererseits fünf Prozent der Spendensumme kassiert (aktuell also bereits 500 Dollar) ist sicherlich etwas unzufrieden mit der Beurteilung der Aktion durch Cydia Gründer Saurik (die wir übrigens teilen)

In einem Interview mit vice macht die Threshold Gründerin ihrem Ärger Luft (man bedenke: jeder Spendendollar bedeutet ebenfalls Einnahmen für Frau Stark):

Die Wahrheit ist, dass Jay Freeman [A.d.R.: saurik], die Person hinter dem offenen App Store Cydia ein sehr starkes Interesse an diesem Markt [Spenden] hat und ausflippt weil wir diesen Prozess transparent und für den Rest der Welt zugänglich gestalten. Er denkt, dass das bisherige Modell bestehen bleiben soll, in dem die [Jailbreak] Entwickler kostenlos arbeiten und Spenden erhalten – vor allem weil er derjenige ist, der die Finanzen derjenigen kontrolliert, die das bereits tun. Wir sagen NEIN dazu, wollen diesen Prozess öffnen damit alle an dem Problem arbeiten können. Wir wollen mehr Menschen ermutigen daran [Jailbreak] zu arbeiten, nicht eine Gruppe [evad3rs] die sechs Monate dazu benötigt.

Saurik aka Jay Freeman antwortet auf diese Anschuldigung auf Reddit:

Ich „kontrolliere“ nicht die Finanzen der Personen, die Jailbreaks entwickeln. Ich habe lediglich für eine Gruppe (evad3rs) die Spenden gesammelt und verteilt – dafür habe ich genau 0 Prozent genommen – und auch nur weil sie mich gefragt hatten. Alle anderen die in diesem Bereich arbeiten handhaben ihre Spenden selbst. Ihre Ausführungen machen überhaubt keinen Sinn: warum sollte ich für etwas kämpfen bei dem ich keinerlei Geld verdiene? […]

Die genau gegenteilige Situation ist übrigens beim „neuen Modell“ zu finden: Elizabeth bekommt 5 Prozent aller Spenden – Geld, das vorher an die Jailbreak Entwickler gegangen wäre.

Wie bereits erwähnt – wir teilen seit dem Start der Spendenaktion die Meinung von Saurik und können nicht verstehen, dass viele englische aber auch deutschsprachige (neue) „Jailbreak Medien“ (die Profit aus den Suchmaschinenplatzierungen schlagen) zu Spenden auf dieser Plattform aufrufen.

Mittlerweile herrscht auf isios7jailbrokenyet.com ein erbitterter Kampf der TOP-Spender. „Mitbegründer ifixit.com“ und mspy.com (zweifelhaftes Spionage-Tool) überbieten sich mittlerweile um auf dem prominenten ersten Platz der Spendenaktion gelistet zu werden (siehe nachfolgenden Screenshot).

Wer möchte darf sich unserer Jailbreak Berichterstattung natürlich gerne anschließen: auf Facebook, Twitter und vor allem Google Plus habt ihr die Möglichkeit dazu.

screenshot-131216-171016

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?