Jailbreak Szene: Undank & Dankbarkeit

Bislang kein untethered Jailbreak von iPhone Dev-Team und den Chronic Devs? Zeit für Schimpfworte? Die Hacker haben ja eh nix drauf ? – Wir zitieren Sophokles (450 v.Chr.) : „Wie schnell der Dank der Menschen doch verweht / Und Undank wird!“ (Wikiquote)

Damals wie heute scheinen Menschen ähnlich zu ticken. Und gerade in der Apple Jailbreak & Unlock Szene zeigt sich dies „alle iOS Updates“ wieder.

Ob nun untethered Jailbreak, Unlock, Baseband Downgrade – das alles erfordert einen hohen Wissensstand, Talent, Können und vielleicht ein wenig Glück aber vor allem die Bereitschaft, ein großes Maß seiner Freizeit für „die Sache“ zu opfern – und das alles kostenlos! Doch was die Devs dafür bekommen ist Undank! Egal wie sie es drehen und wenden – letztendlich können sie es fast nur falsch machen.

Manchmal macht ein früher Release eines Untether nunmal einfach keinen Sinn, wenn bevorstehende Apple iOS Updates diesen Exploit sofort wieder schließen können. Aktuell wäre der Release eines untethered Jailbreaks für iOS 5.0.1 somit total unsinnig – iOS 5.0.2 steht praktisch vor der Tür und iOS 5.1 wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Aber auch (versteckte) Ankündigungen werden manchmal den Hackern zum Verhängnis. Wenn pod2g von einem gefundenen Bug spricht, der vielleicht bald einen untethered Jailbreak ermöglicht ist dies eine GUTE Nachricht. Denn hier besteht die MÖGLICHKEIT, bald an einen Untether zu kommen. OB die Möglichkeit umzusetzen ist, muss sich natürlich erst noch zeigen.

Dennoch nehmen solche Meldungen viele zum Anlass, über die Jailbreak Hacker herzuziehen, wenn einen Tag nach dem neuen iOS Release gar kein oder nur ein tethered Jailbreak verfügbar ist. IHR hättet das aber verhindern können!

Mit WISSEN, das man sich VOR einem Update aneignet, hätte man , da aktuell nur bis iOS 4.3.3 ein untethered Jailbreak möglich ist, das Update auf iOS 5 vielleicht einfach nicht durchgeführt. KEINER hat Euch zum Update auf iOS 5 gezwungen.

Mit ein wenig Eigeninitiative hätte man wissen können, dass ein iOS Update per iTunes einen Software Unlock unmöglich macht.

Klar – wir warten alle auf einen untethered Jailbreak für iOS 5.x und natürlich „nervt“ das Warten uns auch. Doch haltet Euch immer vor Augen, was die Jungs bereits geleistet haben, welche Errungenschaften im Bereich Jailbreak & Unlock seit dem ersten iPhone & iPod schon auf ihr Konto gehen.

Wir sind dankbar – für jede Meldung, die uns dem untethered Jailbreak ein Schrittchen näher bringt. Und wir sind dankbar, dass diese Hacker diese Zeit auch für uns investieren – und lediglich nur ein wenig (wohlverdienten) Ruhm & Ehre dafür bekommen.

Was diese Jailbreak Hacker jedoch nicht verdient haben, ist Undank und permanente Beschimpfungen & Vorhaltungen. Wer auf einen untethered Jailbreak angewiesen ist, der bleibt nunmal vorerst bei iOS 4.3.3. Und sollte schon dafür dankbar sein.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?