kein Netz mit iPhone 4 – Antennen- / Empfangsprobleme, die Lösung und wie Apple damit umgeht?

Die Empfangsprobleme mit dem iPhone 4 sind seit dem Verkaufsstart ein heikles Thema. Das iPhone 4 verliert beim Halten in der Hand je nach Handhaltung Empfangsbalken bis hin zum vollständigen Empfangsverlust bzw. der Meldung „kein Netz“ inklusive Gesprächsabbrüche. Eine Lösung könnten Bumper sein, eine Art Gummiring, die um das iPhone 4 gelegt werden. Apple empfiehlt, die linke untere Ecke des iPhone 4 einfach nicht anzufassen oder eben eine Hülle zu verwenden um die Hand vom iPhone 4 zu trennen.

BoyGeniusReport hat eine nichtoffizielle Richtlinie für Apple Store Beschäftigte im Umgang mit dem iPhone 4 Netzproblem in die Hände bekommen. Darin heisst es, dass das iPhone 4 bei Empfangsproblemen einfach nicht in der linken unteren Ecke am schwarzen Streifen angefasst werden solle, beim iPhone 3GS sei die rechte untere Ecke zu vermeiden. Nur wenn Empfangsprobleme auch auftreten, wenn das iPhone 4 oder iPhone 3GS nicht in der Hand gehalten wird, soll die übliche Prozedur zur Fehlerbehebung (sprich Umtausch / Reparatur) eingeleitet werden.

Obwohl das Verwenden eines sogenannten Bumpers, also der Gummischutzringe, die rund um das iPhone 4 gelegt werden, die Probleme mit kein Netz lindern und bei weitem weniger Verbindungsabbrüche zu vermelden sind – Apple Store Mitarbeiter haben hier eine klare Vorgabe: Versprecht dem Kunden keine kostenlosen Bumper.

Neben der Bumper-Lösung bzw. dem „Nicht in der Hand halten“ um dem iPhone 4 Problem Herr zu werden vermeldet macrumors einen alternativen Weg gegen kein Netz mit gemischtem Erfolg. Dabei wird lediglich die SIM-Karte aus dem iPhone 4 entfernt, die Kontakte dort mit Isolierband abgeklebt, wo sie den SIM-Karten-Slot berühren und wieder eingesteckt. Leider scheint dies nicht bei allen zu funktionieren – dennoch gibt es wohl einige positiven Erfahrungsberichte.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?