Keine Verschlüsselung: WhatsApp speichert Nachrichten im Klartext in iCloud

Keine Verschlüsselung: WhatsApp speichert Nachrichten im Klartext in iCloud 1

Kaum ein Tag an dem WhatsApp nicht von sich reden macht! Heise stellt fest, dass WhatsApp die komplette Chat-Historie inklusive eurer Bilder und Nachrichten mitsamt Telefonnummern der Sender und Empfänger ohne jegliche Verschlüsselung in der Apple Wolke iCloud.

Gerade erst haben wir Screenshots von WhatsApp für iOS 7 gesehen, kurz danach den kurzen WhatsApp Serverausfall und jetzt macht WhatsApp erneut von sich reden. Allerdings dürfte bzw. sollte es mittlerweile JEDEM klar sein – WhatsApp sollte nicht für den Austausch sensibler Daten und Informationen genutzt werden. Die Speicherung der Nachrichten im Klartext innerhalb der iCloud befähigt lediglich Apple und den Nutzer selbst, die Nachrichten zu lesen. Des weiteren kann problemlos das iCloud Backup in WhatsApp – Einstellungen – Chat Backup deaktiviert werden. Dennoch – falls ihr einen Apple Developer Account habt – loggt Euch doch einfach mal ein und schaut Euch an, welche Daten in der iCloud gespeichert sind.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
  • ‎WhatsApp Messenger Screenshot
  • ‎WhatsApp Messenger Screenshot
  • ‎WhatsApp Messenger Screenshot
  • ‎WhatsApp Messenger Screenshot
  • ‎WhatsApp Messenger Screenshot
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Sabrina antwortet

    Ich würde gerne mal sehen was in meiner Cloud alles gespeichert ist. Aber ich kann da gar nix über den Link sehen, braucht man da noch ein zusätzliches Programm? Was ist überhaupt ein „Entwickler Tool“ sorry ich bin absoluter Laie.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke

Was Denkst Du?