3D-Selfies: iPhone 8 mit neuer 3D-Frontkamera geplant

Und wir läuten eine neue Runde im lustigen iPhone 8-Vorhersage-Marathon ein. Diesmal wieder mit den Analysten von KGI, die bis jetzt mit wirklich vielen Vorhersagen hinsichtlich neuer Apple Produkte richtig lagen. Niemand geringeres als „Chef-Spekulant“ Kuo von KGI äußerte sich nun zu der neuen 3D-Frontkamera.

3D-Frontkamera erkennt Objekte und bildet diese in 3D ab

Diese soll über eine spezielle Frontkamera vonstattengehen, die in der Lage ist, ein 3D-Bild zu erkennen, so Kuo. Diese Technik wäre dann nicht nur in der Lage, eine Gesichtserkennung zu bieten, sondern man könnte so auch eine Art 3D Selfie von sich selbst schießen.

Dieses könnte man dann zum Beispiel in einem iOS-Spiel einfügen und der Charakter läuft dann mit Eurem Gesicht rum. Auch hinsichtlich den Augmented Reality-Plänen könnte diese neue Kameratechnik einen wichtigen Baustein darstellen.

3D-Erkennung via Infrarot-Sensoren & 3D-Algorithmus

Kuo erklärt, dass die Kamera mit einem Infrarot-Sender und einem Infrarot-Empfänger verbunden ist und so die unterschiedlichen Entfernungen zu einzelnen Gesichtspartien erkennen kann. Während der Aufnahme sendet das IR-Modul Infrarotstrahlen, die dann auf Euer Gesicht treffen und von dort wieder zurück an den Infrarot-Empfänger geschickt werden.

Berechnet wird das Ganze von einem speziellen 3D-Algorithmus, der die Daten dann in ein 3D-Bild umwandeln kann.

Kuo: 3D-Algorithmus von Apple ist Konkurrenz um Jahre voraus!

Und jetzt haut Kuo noch eine sehr interessante Info raus: In Sachen 3D Algorithmus ist Apple Konkurrent Android um Jahre voraus, so der Analyst. Das heißt, mit Einführung dieser 3D-Kameratechnik würde Apple mal wieder ein echtes Alleinstellungsmerkmal anbieten, bei dem die Konkurrenz (noch) nicht mithalten kann!

Wobei man hier ganz ehrlich dazu sagen muss, dass eine 3D Kameratechnik auch von Google im Projekt Tango vorangetrieben wird (wobei es hier eher um eine Raumerkennung in 3D als um Gesichtserkennung geht…)

Project Tango: So funktioniert die ToF-Kamera im Phab 2 Pro

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?