Kommt „Mehrere Videos gleichzeitig“ aufnehmen auch fürs iPhone XS und XR?

Kommt "Mehrere Videos gleichzeitig" aufnehmen auch fürs iPhone XS und XR? 1

iPhone 11 (Pro): Gleichzeitig mit dem iPhone ein Video mit der Frontkamera und der Kamera auf der Rückseite aufnehmen? Kein Problem mit dem neuen iPhone 11 und iPhone 11 Pro. Auf der Apple Keynote wurde eine entsprechende Funktion bereits mit einer neuen Version der beliebten Filmemacher App Filmic Pro gezeigt. Dort wird es auch möglich sein, gleichzeitig ein Weitwinkel- und ein Ultra-Weitwinkel-Video aufzunehmen und später in Ruhe passend zusammenzuschneiden.

Zwei Videos gleichzeitig mit dem iPhone aufzunehmen wird durch eine neue Schnittstelle in iOS 13 eingeführt, die Apps eine solche Anwendung ermöglicht. Doch augenscheinlich wird diese Funktion nicht nur Käufer der neuen Kamera Modelle zur Verfügung stehen. Auch iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR Nutzer werden in begrenztem Umfang zwei Videos gleichzeitig aufnehmen können. Allerdings sind hier wohl nicht alle Kombinationen aus Kamera/Linse möglich.

Auch werden iPhone XS und iPhone XR Nutzer wohl nicht zwei Videos in maximaler Auflösung und Framerate aufzeichnen können. Dennoch dürfte diese Funktion für manche Nutzer interessant sein – beispielsweise um gleichzeitig einen Interview-Gast und den Sprecher aufzeichnen zu können oder das „eigene Gesicht“ beim Filmen von besonderen Momenten.

Eines ist klar: die neuen iPhone 11 Pro werden dank der neuen Apple A13 CPU das gleichzeitige Recording mehrerer Video-Streams der iPhone Kameras sicherlich deutlich besser lösen als die Vorjahres-Generation. Und tatsächlich überrascht es ein wenig, dass Apple eine solche Funktion auf ältere Generationen portiert und nicht auf die neuen Geräte limitiert – wäre dies doch ein weiteres Verkaufsargument der neuen Generation.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?