MacBook Pro: DDR5-RAM doppelt so schnell wie DDR4-RAM

15 Zoll Retina MacBook Pro 2015
15 Zoll Retina MacBook Pro 2015

Für die Erarbeitung von Speicherstandards ist JEDEC zuständig, die für 2018 einen neuen Standard für Arbeitsspeicher eingeplant hat. Hierbei handelt es sich um DDR5-RAM, das im Vergleich zum aktuellen DDR4-RAM mit einer doppelt so hohen Speichergeschwindigkeit aufwarten soll.

MacBook Pro: Apple setzt noch auf DDR3-RAM

Dies hat erst einmal wenig mit Apple zu tun, allerdings werden die Umstände durch einen Blick auf das MacBook Pro ersichtlich. Denn bei diesem setzt Apple bei der aktuellen Generation noch auf DDR3-RAM, auf DDR4-RAM wurde aus akkutechnischen Gründen verzichtet.

Sobald der DDR5-RAM aber zum Standard geworden ist, muss Apple spätestens nachziehen und auf DDR4-RAM umstellen. Immerhin bietet auch diese Variante des Arbeitsspeichers bereits diverse Vorteile gegenüber der vorherigen Generation. Somit dürfte Apple womöglich schon in diesem Jahr beim MacBook Pro auf DDR4-RAM umstellen.

DDR5-RAM ab 2018 als Standard eingeplant

Was DDR5-RAM anbelangt, hat Apple wohl erst einmal noch Ruhe. Beim DDR4-Standard hat es gut zwei Jahre gedauert, bis dieser im Mainstream angekommen ist, insbesondere preislich. Somit wird Apple wohl nicht in die Situation kommen, dass Konkurrenten bereits reihenweise auf DDR5-RAM umsteigen, während Apple noch auf DDR3-RAM setzt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?