macOS High Sierra: Skitch App verbuggt – keine Lösung in Sicht?

macOS High Sierra & Skitch: Diejenigen unter Euch, die die macOS App Skitch zum Erstellen von Screenshots genutzt haben, wird schon aufgefallen sein, dass diese seit dem Update auf macOS High Sierra buggt und oft abstürzt.

Um genau zu sein, stürzt diese bei mir immer wieder ab, wenn versucht wird, einen Screenshot aus der App auf den Schreibtisch, direkt in WordPress oder in einen Ordner zu ziehen.

Im Netz sammeln sich Beschwerden genervter Skitch-Nutzer

In der Regel läuft es so, dass ich problemlos 2-3 Screens erstellen kann und spätestens beim vierten die App komplett abstürzt (sieht dann aus wie im Artikelbild) und neu gestartet werden muss. Absolut nervig.

Da auch ich zu den Betroffenen gehöre, die die App eigentlich ständig benutzen (im Gegensatz zum Standardtool kann ich hier direkt als JPEG abspeichern), habe ich mich mal auf die Suche gemacht, ob es eine Lösung gibt. Wirklich fündig bin ich nicht geworden, konnte aber herausfinden, dass dieses Problem bei einer Vielzahl Nutzer besteht. Auch eine Neuinstallation der App hat nicht geholfen.

D.h., die Problematik ist mittlerweile auch bei Evernote, die ihre Zeichen für die App verantwortlich sind, angekommen. Eine Lösung ist bis jetzt noch nicht in Sicht. Wir bleiben aber an der Thematik dran und liefern Euch ein Update, wenn die App wieder sinnvoll verwendet werden kann. (Tipp: Ich nutze aktuell das Standardtool und konvertiere die Bilder danach in JPEG…)

Welche Alternativen zu Skitch nutzt Ihr am Mac? Das Standard Tool von Apple oder eine Konkurrenz App? Ab damit in die Kommentare!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?