mactomster – Blog der Woche (BdW004)

mactomster Blog der Woche BdW004
mactomster Blog der Woche BdW004

Als neuen Blog der Woche Nummer 4 dürfen wir heute Tom von .mactomster vorstellen. Nach der erfolgreichen Nominierung durch blog4i, dem Blog der Woche Nr.3 dürfen wir mit .mactomster einen weiteren Ausflug in die deutsche Apple-Blogosphäre machen. Wer Lust auf „mehr“ bekommen hat, darf gerne auch unsere „Serien-Übersicht“ mit Blog der Woche, Podcast der Woche und Youtuber der Woche (und bald noch eine neue Rubrik) besuchen!

mactomster Blog der Woche BdW004
mactomster Blog der Woche BdW004

Wie heißt Dein Blog, wie kam es zu diesem Namen und seit wann besteht es?

Mein Blog nennt sich .mactomster – stammt also vom Hauptthema Mac bzw. Apple und meinem Spitznamen Tom. Die ersten Gehversuche machte ich 2004 – damals noch als tomtomster.de unterwegs. Im gleichen Jahr legte ich mir meinen ersten Mac zu. Es war ein Powerbook G4 12“. Da sich die Themen ab da logischerweise in Richtung Apple verlagerten, kam dann 2007 die Umbenennung in .mactomster – Übrigens ist mir der Punkt vorm Namen sehr wichtig und ist eine Anlehnung auf das damalige .Mac (Vorgänger der iCloud und MobileMe).

Unter welchen Adressen kann man dein Blog erreichen?

Die Startseite ist unter www.mactomster.de zu erreichen. Der Blog unter www.mactomster.de/blog

Ich hab auch noch die großen Themen Service und Reparaturen (www.mactomster.de/service) und iSync Phoneplugins (www.mactomster.de/isync).

Die Facebook Fanseite ist unter http://www.facebook.com/mactomster.de zu finden. Persönlich unter http://www.facebook.com/mactomster und auf Twitter unter dem Benutzernamen @mactomster

Wieviele Autoren / Leute arbeiten an diesem Blog mit?

.mactomster zählt im Moment mehr oder weniger aktive vier Autoren. Es fließen jedoch täglich auch viele Ideen von Fans und Mitstreitern ein.

Wieviel Zeit (pro Woche) investierst Du ins Blog?

.mactomster hat sich quasi mittlerweile zum Fulltimejob entwickelt, auch wenn es nicht unbedingt um das Verfassen von Beiträgen geht. Das ganze Drumherum wie Service, Reparaturen, Beantworten von Anfragen etc. pp. spannt doch sehr ein. Kurz- bis Mittelfristig wird .mactomster vom Nebengewerbe zum Hauptberuf werden. Die Zeichen stehen sehr gut.

Welche Ziele verfolgst Du / Ihr mit mactomster? Worauf liegt der Fokus?

Deutsche Berichte über Themen rund um Apple, Reviews zu Diensten und Produkten, Anbieten von Dienstleistungen rund um Apple Produkte, Programmierung und Webdesign.

Wie stehst Du (selbst) zum Thema Jailbreak?

Früher ja, heute nein! Warum: Viele Dinge, die ich mir bis iOS 4 noch dazubasteln musste, sind jetzt auch standardmäßig im OS enthalten. Der Aufwand jedesmal rechtfertig – FÜR MEINE BEDÜRFNISSE – den Jailbreak nicht mehr. Und die UI-Spielereien sind mir völlig wurscht.

Welche Apple / Mac Geräte besitzt Du (und wieviele)? Welches war dein erstes und wann?

Puuuuh! Soll ich das jetzt alles aufzählen? Also aktuell sind bei mir das iPhone 4S, das iPad (3rd Gen.), ein iMac 24“ und ein MacBook Air 11“ dauerhaft in Verwendung. Ich habe jedoch sehr viele Testgeräte von anderen Herstellern, iPhones jeder Generation usw. Natürlich möchte ich das hervorragende Apple TV und die Airport Basisstation nicht unterschlagen. Achja und im Auto rennt bei mir auch noch ein iPod nano.

Deine Top 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

Tweetbot, Facebook, Instagram, Reeder, Flipboard

Deine Top 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

Es waren mal: SBSettings, Lockinfo

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Das ist ganz einfach! Mein damaliger Kollege (der mittlerweile erfolgreicher Apple Reseller in Berlin ist) hat mich immer zum Mac bewegen wollen und hat dann sein Äpfelchen einfach mal zum Probieren hergegeben. Und zack, da war ich verliebt. Mit dem Apfel kann man einfach loslegen und intuitiv arbeiten. Das ist mir gestern erst wieder so richtig bewusst geworden, als ich an einem Win-Notebook einen Netzwerkdrucker installieren musste. Es war ein Graus! Bei Apple ist es einfach die User-Experience, die Verarbeitung, das System und natürlich für mich auch der Kult und Zusammenhalt unter Mac-Usern ausschlaggebend. Es wird niemals passieren, dass ich dem Apfel den Rücken kehren werden, denn der Rest am Markt ist einfach nicht mein Ding.

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Ich will mich zunächst bei all meinen Lesern, Kunden, Weggefährten und Fans von .mactomster bedanken! Bitte macht weiter so.

Dann danke ich natürlich den Robert von blog4i.de, dass er .mactomster als Blog der Woche vorgeschlagen hat.

Und ich bedanke mich selbstverständlich auch bei apfeleimer.de für dieses Interview und die Aktion „Blog der Woche“.

Welches deutschsprachige Blog sollten wir ebenfalls als Blog der Woche interviewen?

www.rosenblut.org, www.macerkopf.de

Vielen Dank an Tom für dieses nette Interview. Wir sind gespannt, wo uns die Reise mit dem „Blog der Woche“ noch so hintreibt :)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?