#MadebyGoogle: Google Home, Pixel (XL) & VR Brille Daydream

Apple Konkurrent Google hielt gestern sein herbstliches Google Event ab und stellte den Android Fans sein neues Smartphone Line-Up und andere Google Hardware Produkte vor. Und natürlich hat es sich auch Google nicht nehmen lassen, das Event mit einem witzigen Einspieler zu beginnen. Apple lies bei seinem letztes Special Event Tim Cook mit einem US-Showmaster Karaoke im Auto singen. Google hingegen setzte gestern als Intro auf die Schauspieler der Silicon Valley Serie, die das Event in eine „Dinesh vs. Gilfoyle“-Szene einbauten, die so auch in der Serie hätte stattfinden können.

Made by Google 2016 | Silicon Valley Intro

Google Home Assistent

Von Googles Home Assistenten, einer Art externem Siri-Device für Android-Nutzer mit integriertem Bluetooth-Lautsprecher haben wir Euch schon mal bei dessen Vorstellung berichtet. Jetzt steht das Teil kurz vor dem Release und wir können ein paar Funktionen nachliefern. Wer mehr als nur einen Google Home Assi in seiner Wohnung oder seinem Haus integriert, hat den Vorteil, dass immer nur der Assistent in der näheren Umgebung „antwortet“. Da heißt, man kann sich während dem Gespräch mit dem Assistenten von einer Etage in die nächste bewegen und muss nicht doof in der Nähe des Home-Assistenten stehen bleiben.

Morgendliches Briefing wie beim US-Präsident

Google stellte beim Home Device ein recht cooles Feature vor. Genau wie Staatsoberhaupte erhaltet ihr in der Früh ein kleines Briefing über Wetter, Termine und Abendplanung des Tages. Cool, aber nicht bahnbrechend, da Apple an genau derselben Funktion werkelt, wenn man Insiderberichten Glauben schenken mag.

Meet your Google Assistant, your own personal Google

Google Wifi Extender / Router

Mit den Google Wi-Fi Modulen könnt Ihr Euer gesamtes Haus oder Eure große Wohnung mit Wi-Fi Signal ausstatten. Einrichtung und Inbetriebnahme sollen hier besonders einfach vonstattengehen.

Einmal installiert habt Ihr dann die Möglichkeit via App-Befehl zum Beispiel die Netzwerkverbindung einzelner Teilnehmer (Kinder) zu kappen, um diese so zu wertvoller „Family time“ zu nötigen. So stellte sich das Google in seiner gestrigen Präsentation vor.

Google Wifi, a new approach to home Wi-Fi

Google Pixel Smartphone & Apple-Anspielungen

Highlight war aber sicherlich die Pixel Smartphone Vorstellung. Dass Google einen kleine Angriff auf Apple starten würde, war abzusehen. Gelegentliche kleine Seitenhiebe gab es bis dato schon immer, gestern waren diese aber etwas „gewagter“.

Und sie folgten im zehn Minuten Takt. Dass Pixel und dessen Specs werden wir auch noch mal direkt mit dem iPhone 7 vergleichen. Hier mal die nennenswertesten Anspielungen:

  • Google erklärte, „Kunde würden mehr als 1.000 Songs in ihrer Hosentasche mit sich rumtragen wollen“. Eine Anspielung auf Jobs legendäre iPod-Vorstellung.
  • Der Satz „our products just work“ fiel sogar mehrere male. Auch Jobs nutzte die Phrase auf seinen Keynotes, in dem Fall aber in der Abwandlung „It just Works“
  • Kein Kamera-Bump auf der Rückseite. Nachdem auch die Google Nexus Modelle von 2015 eine solche unschöne Erhöhung auf der Rückseite hatten, legte der Konzern hier anscheinend nach.
  • Und auch der 3,5 mm Kopfhörer-Ausgang wurde mit den Worten „satisfyingly not new“ beworben, was so viel heißt wie, „zufriedenstellend, aber nicht neu“.

  • Kunden, die sich das neue Pixel zulegen, erhalten außerdem einen unbegrenzten Cloud-Speicher für ihre Fotos und Daten. Apple setzt hier nach wie vor auf kostenpflichtige iCloud-Speicher-Updates.

VR Daydream & 4K Chromecast

Auch in Sachen Virtual Reality hat sich bei Google etwas getan und die Cardbox gibt es jetzt dann als hochwertige Daydream-Variante mit weicher Außenhaut. Zu Google VR-Bemühungen liefern wir Euch noch einen ausführlichen Artikel nach. Den 4K Chromecast haben wir Euch bereits vorgestellt und eine ausführliche Zusammenfassung von Googles neuer KI folgt ebenfalls. Praxistest und echte Vergleichstest gibt es dann, wenn das Pixel bei uns eintrifft.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?