Microsoft: Bye bye, Windows Phone – das war’s jetzt!

Shortnews: Der Chef von Microsoft Mobile Business Joe Belfiore hat gestern in einem Tweet bekanntgegeben, dass die Windows Phone Reihe vor ihrem endgültigen Aus steht.

Das ist jetzt auch nicht so überraschend, nachdem bereits Nokia 2015 aufhörte entsprechende Hardware herzustellen, im Mai diesen Jahres der endgültige Verkauf entsprechender Modelle offiziell beendet wurde und selbst Bill Gates kürzlich zugegeben hat, dass auch er wieder ein Android-Smartphone verwendet.

Selbst Bill Gates hat sein Windows Phone ausgetauscht…

In seiner Nachricht schreibt der Verantwortliche, dass sie sich wirklich extrem Mühe gegeben haben, das Betriebssystem am Leben zu halten. Sie haben Entwicklern mehr als üblich Honoraren in Aussicht gestellt, selbst Apps entwickelt und entworfen, um den Markt zu bedienen und vieles mehr.

Aber die Anzahl der Nutzer, die Windows Phone heute noch verwenden, ist einfach zu klein, als dass Microsoft hier noch einen Cent investieren könnte. Das relativiert der Gute aber insoweit, dass Besitzer eines Windows Phones sich nach wie vor über Bugfixes und Sicherheitsupdates „freuen“ dürfen.

iPhone & iOS: Keine weitere Konkurrenz in Aussicht & Google punktet aktuell nicht…

Auch ich habe eine ganze Zeit lang vor ein paar Jahren ein Windows Phone von Nokia verwendet und muss sagen, die Kompatibilität mit einem zugehörigen Windows PC war nicht schlecht. Ähnliches kennt Ihr von Eurem iMac oder MacBook und Eurem iPhone. Hat sich halt einfach nicht durchsetzen können.

Eigentlich schade, da ich der Meinung bin, dass auch Apple ein wenig Konkurrenz ganz gut tun würde. Vor allem nachdem Google mit dem Pixel 2 keine iPhone X Konkurrenz vorgestellt hat. Daher sagen wir an der Stelle ein leises „Bye, bye Windows Phone“ und wünschen Microsoft bezüglich künftiger Hardwareprojekte ein wenig mehr Erfolg!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?