Microsoft: Übernahme von BlackBerry möglich

neues Microsoft Logo
neues Microsoft Logo

Als das Apple iPhone auf den Markt kam, war RIM mit seiner BlackBerry-Sparte in puncto Smartphones ganz vorne mit dabei, genauer gesagt der Weltmarktführer. Auch als das iPhone immer erfolgreicher wurde, konnte sich RIM zumindest im Business-Segment weiter behaupten, doch auch dieses Steckenpferd ist im Laufe der Zeit abhanden gekommen. Seitdem fristet RIM, das nun als BlackBerry auftritt, ein Schattendasein, was unter anderem diverse Übernahmegerüchte durch große Hersteller auf dem Markt mit sich gebracht hat.

BlackBerry: Microsoft als potentieller Käufer

Zum Beispiel soll Microsoft seit geraumer Zeit Interesse daran haben, sich BlackBerry einzuverleiben, was bisher aber nicht geschehen ist. Nach aktuellen Informationen soll das US-Unternehmen aber einen erneuten Vorstoß gewagt haben, BlackBerry zu übernehmen, und zwar in Zusammenarbeit mit diversen Investmentunternehmen.

Wie viel Geld Microsoft für eine BlackBerry-Übernahme locker machen würde, ist bisher leider nicht bekannt. Vor allem das Patent-Portfolio des kanadischen Smartphone-Herstellers soll dabei sehr interessant für potentielle Käufer sein, neben Microsoft werden auch Huawei, Lenovo und Xiaomi mit einer Übernahme in Verbindung gebracht.

Minimale Verkaufszahlen für BlackBerry

Für BlackBerry könnte eine Übernahme noch einen letzten Zahltag bedeuten, denn wirklich erfolgreich agiert der Hersteller aktuell nicht. In Q4 2014 wurden gerade einmal 1,6 Millionen Smartphones verkauft – zum Vergleich: Apple kommt im gleichen Zeitraum auf 74,5 Millionen verkaufte iPhones.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?