MOApp: Umsatz-Programm Mac Finanzbuchhaltung & Buchhaltung für Selbstständige in einfach kostenlos!

MOApp: Umsatz-Programm Mac Finanzbuchhaltung & Buchhaltung für Selbstständige in einfach kostenlos!  1

MOApp – My Own App – nennt sich die Softwareschmiede für Mac Apps die wir Euch heute vorstellen möchten. Vermutlich ist der ein oder andere bereits mit einer App von Michael Göbel in Kontakt gekommen. Hier wären zum Beispiel die App für ADN moApp oder auch Editoren wie SimpleEdit und Write bzw. Write 2. Die Mac OS X Finanzbuchhaltung Umsatz-Programm sucht ihresgleichen – keine andere App lässt die Buchhaltung für Selbstständige so intuitiv und einfach erscheinen – noch dazu mit einem gesunden Verhältnis aus Funktionen und Übersichtlichkeit. Warum wir hier die Lanze für Michael Göbel aka @moapp (ADN / Twitter) brechen möchten wir am Umsatz-Programm – der Buchhaltung für Selbstständige – hier kurz aufgreifen.

Vermutlich ist Buchhaltung für manch Selbstständigen ein echter Horror. Ohne ein BWL-Studium nebst unzähligen Praktika bei diversen Steuerberatern dürfte Buchhaltung für viele ein heikles Thema bleiben. Während im privaten Bereich das alles OHNE Buchhaltung auch irgendwie funktioniert muss man sich als Selbstständiger definitiv in die Materie einarbeiten. Dabei ist der trockene Stoff und die äußerst schwachbrüstige Liste für Mac OS X Software zur Finanzbuchhaltung ein Grund um die Belege fürs Finanzamt einfach wieder in die Schublade zu stecken.

Auf der Suche nach einer Finanzbuchhaltung für Mac OS X sowie ein entsprechendes Handbuch um sich das Grundwissen anzueignen stolpert man also irgendwann über das besagte Umsatz-Programm. Umsatz-Programm für Mac OS X ist in einer kostenlosen Test-Version (bis 20 Buchungen) erhältlich. Zudem steht Umsatz je nach Funktionsumfang einmal als Umsatz Mini 2013 im App Store (29 EUR) als auch als Umsatz 2013 (49 EUR) und Umsatz Pro 2013 (69 EUR) direkt auf der Webseite zum Kauf bereit. Dabei seien vor allem solche Punkte wie „Steuerberater beglücken“ und DATEV Export genannt.

Buchhaltung für Selbstständige in Einfach mit Schmunzelgarantie!

Buchhaltung mit Schmunzelgarantie? Michael hat ein Buch geschrieben, dass sich genau mit dem Grundproblem vieler Selbstständiger  – dem Umgang mit der trockenen Buchhaltungsmaterie – ausgiebig beschäftigt. Wer hier jetzt trockene Fakten erwartet wird enttäuscht sein – stattdessen schreibt Michael wirklich in einem absolut besonderen Schreibstil der das Thema WIRKLICH auch für Nichtbuchhalter zur interessanten Lektüre machen dürfte. Wir möchten nicht zuviel verraten – aber der lockere Umgang mit dem Thema Buchhaltung macht das Büchlein wirklich zu einem Pflichtdownload. So beginnt das Büchlein mit der

Eigenarschabsicherung:

Der Hund hat meine Abrechnung gefressen – oder das Vorwort.

Zudem hat Michael für die Rechnungserstellung für Mac OS X ebenfalls eine App in Planung. „Bill“ soll (in absehbarer Zeit) in einer Betaversion erscheinen und nahtlos und problemfrei Rechnungen erstellen und archivieren sowie perfekt mit dem Umsatz-Programm zusammenarbeiten. Wir sind auf alle Fälle gespannt!

Reader Interactions

Kommentare

  1. Tilo Mörgen antwortet

    Die häufigste Antwort des Supports ist (nach gut einem Tag): Ich verstehe dein Problem so leider nicht. Dann kommt Geschwafel und es wird nicht auf das geschilderte Problem eingegangen (Soll und Haben-Buchungen auf Konten, statt „einfach“ Ausgaben“ und „Einnahmen“. Dennleider machte das Programm dabei einen Fehler. Ich selber bin gelernter Kommunikationsprogrammierer (also Buchhaltungssoftware) und meine Frau ist Betriebswirtin. Meine Empfehlung ist: Finger davon lassen – besser Lexware oder MSU für den MAc. Der Service ist schnell, kompetent. Kloppt nicht so lockere Sprüche wie: „Umsatz ist das einzige Buchhaltungsprogramm, bei dem du nicht weinen musst. Versprochen.“ Aber ich bekomme net den anderen sehr kompetente Auskünfte und auch auf Wunsch Telefonsupport. Den bekomme ich auf eine Email bspw. nicht. Also ich empfehle: Finger davon lassen.

Was meinst Du dazu

iPhone 11 vorbestellen Mehr Infos