Morgan Stanley: iPhone-Konkurrent Pixel weit zurückgeschlagen

Dass Google versucht hat, sich mit seinem hauseigenen Pixel-Smartphone einen Platz im Premium-Smartphone-Segment zu sichern , ist ja nix neues. Jetzt liefern die Analysten von Morgan Stanley mal ein paar Zahlen zu den aktuellen Verkäufen des Pixel und Pixel XL. Google hat es geschafft, knapp drei Millionen Pixel zu verkaufen. Das entspricht einem Umsatz von knapp 2 Milliarden USD.

Google Gewinnmarge 50% kleiner als bei Apple

Die Gewinnmarge der neuen Pixel soll laut Morgan Stanley bei dem kleinen Pixel bei 22 Prozent liegen, beim großen Pixel XL bei 25 Prozent. Im Vergleich zu aktuellen iPhone-Modellen erreicht Google so zumindest die Hälfte der Apple-Gewinnmarge zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis. Apple hat aber allein im letzten Quartal 45.5 Millionen iPhone verkauft und so für Umsätze von knapp 28 Milliarden USD gesorgt.

Bis Ende 2017 weitere 6 Millionen Pixel

Bis zum Ende 2017 könnte Google 6 Millionen Pixel an den Mann bringen. Das würde dann für weitere 4 Milliarden USD Umsatz sorgen. Gleichzeitig sollten auch die hauseigenen Dienste wie Android Play oder Daydream zusätzlich Einnahmen generieren. Alles in allem kein Vergleich mit den zu erwartenden Jahresumsätzen von Apple hinsichtlich der Smartphone-Verkäufe.

Indien: 10 Prozent Marktanteile mit dem Pixel

In Indien hat Google knapp 33.000 Pixel im Monat Oktober verkauft. Klingt wenig, entspricht aber in Indien zehn Prozent der gesamten Marktanteile im Premium-Smartphone-Segment. Dass Apple mit fast 66 Prozent Marktanteilen massiv in Indien punkten konnte, haben wir Euch ja schon heute Morgen ausführlich berichtet.

Google dürfte genau wie Apple in die Hände gespielt haben, dass Samsung sein neues Flaggschiff zurückrufen musste. Außerdem setzt Google genau wie Apple auf eine weltweite Werbekampagne mit TV-Clips, Werbeanzeigen in Tageszeitungen und Plakatwänden in Einkaufszentren und vor Elektro-Discountern.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?