Nationale Sicherheit: Mehr Anfragen bei Apple eingegangen

Nationale Sicherheit: Mehr Anfragen bei Apple eingegangen 1

In einem neuen Transparency Report hat Apple interessante Statistiken für das erste Halbjahr dieses Jahres veröffentlicht. So hat Apple deutlich mehr Anfragen in Bezug auf die nationale Sicherheit erhalten als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Nationale Sicherheit: Deutlich mehr Anfragen bei Apple

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat Apple zwischen 13.250 und 13.499 Anfragen erhalten. Die Spanne wird deshalb angegeben, weil Apple die Zahlen von Rechts wegen nur in 250er-Schritten öffentlich machen darf – eine genaue Angabe fällt damit raus.

Betroffen waren insgesamt zwischen 9.000 und 9.249 Accounts – im Vorjahr waren 2.000 bis 2.249 Accounts betroffen, bei 2.750 bis 2.999 Anfragen zur nationalen Sicherheit. Weitere Anfragen weltweit lagen bei Apple bei 30.814, in den USA weitere 4.479 Anfragen abseits der nationalen Sicherheit.

Apple gibt Daten in 80 Prozent der Fälle preis

In diesem Bereich hat Apple sowohl US-bezogen als auch weltweit in 80 Prozent der Fälle die Daten preisgegeben. Auch wenn der neue Transparency Report bereits durchaus detailliert ist, kann Apple nicht mehr Details mitteilen als in diesem Bericht. Das US-Rechtssystem sieht nicht vor, dass Apple hier noch mehr ins Details gehen darf.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?