Neue iOS 9 Apps: News, Notes, Maps, Wallet, CarPlay

Neue iOS 9 Apps: News, Notes, Maps, Wallet, CarPlay 1

Apple bringt mit iOS 9 verbesserte Apps wie die Apple Karten-App Maps und die Apple Notiz-App Notes (Notizen) auf iPhone und iPad, erweitert diese mit Funktionen und bringt mit iOS 9 auch komplett neue Apps wie die neue Nachrichten bzw. Flipboard App „News“ ins Rennen.

  1. Download iOS 9 beta, iOS 9 Public Beta im Juli, Kompatibilität iPhone & iPad
  2. iOS 9 für iPad: Multitasking, Slide Over, Split View, Bild-in-Bild
  3. Neue iOS 9 Apps: News, Notes, Maps, Wallet, CarPlay
  4. iOS 9 + Siri = Proaktive, intelligente Assistenz & Suche

iOS 9 News App von Apple

iOS-9-News-App
Mit iOS 9 findet sich eine komplett neue App auf dem Homescreen. News will das Zentrum des Nachrichten-Konsums werden, allerdings startet das Angebot vorerst ausschließlich in den USA, Groß-Brittanien und Australien mit einer Handvoll ausgewählter Partner. Während zum Start der neuen Nachrichten App von Apple vor allem große englischsprachige News-Agenturen und Verlage mit dabei sind will auch kleineren Publishern die Publikation in die Apple News App hinein ermöglichen und stellt hierzu bereits eine Anmelde-Oberfläche zur Verfügung.

Interessant ist vor allem die Aufbereitung der Publikationen in der neuen News App. Multimediale Inhalte wie Bilder, Fotos, Videos können hier anschaulich aufbereitet dem Leser präsentiert werden. Dabei lässt sich die App stark auf die eigenen Ansprüche und Vorlieben personalisieren. Auch

iOS 9 Notizen App

iOS-9-Notizen-App
Die Notes App in iOS 9 bekommt nun endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Während die Notiz-App wohl mit am längsten am „alten“ Design hing, wir die Notizen App nun endlich zur zentralen Anlaufstelle für Notizen aller Art, bietet nun Apps wie Evernote die Stirn und diesen sogar durch die tiefe Integration ins mobile iOS 9 Betriebssystem überlegen. Außerdem wird die Notiz-App in iOS 9 nicht nur über die iCloud auf alle Geräte synchronisiert – über iCloud.com kann von überall auf die Notizen zugegriffen werden. Wirklich interessant finden wir jedoch die neuen Funktionen der Notizen App:

  • Checklisten zum Abhaken in Notiz App erstellen: Eine ToDo-Liste in der Notiz App kann mit iOS 9 als Checkliste erstellt und abgehakt werden.
  • Fotos in Notizen: Einfügen von Fotos aus der Foto-App oder eines Videos direkt in die Notiz. Ebenfalls ist die direkte Aufnahme per Kamera aus der Notiz App in iOS 9 möglich
  • Zeichnen und Handschrift: Wer Notizen erstellt wird hin und wieder eine Skizze hinzufügen mögen – dies ist mit iOS 9 nun endlich möglich. Eine „Sketch“ Eingabe in die Notes App ermöglicht das Malen, Zeichnen und Skizzieren direkt mit dem Finger in die Notiz hinein.

iOS 9 Apple Maps wird besser

ios-9-maps-karten-app
Apple Maps legte damals keinen guten Start hin, hat sich jedoch mittlerweile zu einem akzeptablen Navigations-Instrument entwickelt (auch wenn Deutschland bzw. deutsche Gegebenheiten noch immer etwas stiefmütterlich von Apple Maps behandelt werden). Die Apple Karten und Navigations App Maps bringt in iOS 9 nun eine neue Ansicht für den öffentlichen Nahverkehr mit. Hier will Apple die Abfahrts- und Ankunftszeiten von Bussen, U-Bahnen & Metro, Zügen und Bahnen genauso darstellen wie Informationen für eine bessere „Navigation“ an ÖPNV Knotenpunkten. Verschiedene Linien innerstädtischen Verkehrs sollen hier besonders gut dargestellt werden. Bis dieses Feature jedoch auch in Deutschland „funktioniert“ wird es sicherlich noch ein paar Monate bis Jahre dauern.

Das neue Apple Maps Feature „Nearby“ will Euch über interessante Orte in Eurer direkten Umgebung aufklären. Vom leckeren Burger-Laden über den Italiener bis zum Café listet Apple in Kategorien sortiert die besten Läden in den Umgebung auf.

iOS 9 Wallet statt Passbook

Apple will Apple Pay weiter voranbringen. Während in USA immer mehr Partner mit Apple Pay kooperieren und auch in UK der Dienst in den kommenden Monaten offiziell gestartet wird, unterstützt die Apple Passbook App, die mit iOS 9 nun Wallet heißt, immer mehr Unternehmen. Sprich: Passbook wird zur digitalen Brieftasche (engl. Wallet) und in Kombination mit dem elektronischen Bezahldienst Apple Pay wird bei vielen Anbietern das Zahlen OHNE Bargeld nur mit dem iPhone möglich sein. Hoffen wir, dass Apple Pay nun auch bald in Deutschland angeboten werden wird.

iOS 9 CarPlay: ohne Kabel, mit Apps der Autohersteller

CarPlay, Apple iOS in the Car, dürften bislang nur die wenigsten wirklich nutzen, da entsprechende Neuwagen mit CarPlay noch recht dürftig gesät sind und in älteren Autos CarPlay mit einem teuren Car-Hifi Einbau nachgerüstet werden muss. Jetzt zieht Apple bei Carplay das Kabel und ermöglicht mit iOS 9 die Nutzung von CarPlay ohne Anschluss des Gerätes über das Lightning Kabel. Außerdem können Auto-Hersteller nun eigene Apps einreichen, um weitere Funktionen des Autos über die CarPlay Oberfläche zu steuern.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?