One in a million: Face ID lässt sich von Maske überlisten! (Video)

Über die Face ID und deren Sicherheitsaspekte haben wir bereits mehrfach in unserer One in a million-Artikelreihe berichtet.

In dieser sind wir der Frage nachgegangen, wie wahrscheinlich es in der Realität wäre, dass sich die Gesichtserkennung überlisten lässt und wie sicher diese in den Augen von Apple arbeitet.

3D-Maske mit 2D-Bildern reicht, um Face ID am iPhone X zu überlisten!

Sicherheitsexperten aus den USA haben sich eine ähnliche Frage gestellt und versucht, ein iPhone X mit einer Silikonmaske zu überlisten. Die Materialkosten lagen in diesem Fall bei 150 $, die Produktion der Maske fällt aber sehr aufwendig aus.

Face ID
Maske, um Face ID zu überlisten (Quelle: 9to5mac)

An dieser haben spezielle Maskenbildner viele Stunden gearbeitet. Im Zuge des Projekts haben die Sicherheitsexperten herausgefunden, dass die Face ID nur ganz bestimmte Bereiche des Gesichts akkurat erkennen muss. Dazu gehören die Augen, die Augenpartien, die Nase, der Mund und die Mundpartie. Deswegen sieht die Maske in dem Video auch so unmenschlich aus. Der Großteil des Gesichts wurde mit einem 3-D Drucker erstellt einzelne Elemente wie die Nase hingegen wurden aus Silikon gebastelt. Die Maske besteht also aus 2-D Bildern (Augen) und 3-D Elementen.

Face ID nicht sinnvoll für sensible Sicherheitsbereiche?

Der Test bringt die Sicherheitsexperten dazu, festzustellen, dass ein Entsperren mit einer Maske durchaus möglich ist. Vorausgesetzt man besitzt dafür das nötige Kleingeld und die Manpower in Form von Maskenbildnern. Ein 3-D Drucker wäre auch nicht schlecht. Und Ihr benötigt jemand, der sich sein Gesicht von Euch „vermessen“ lässt bzw. der Modell steht, während die Maskenbildner arbeiten.

Die Experten gehen daher davon aus, dass zum Beispiel CEOs wie Tim Cook oder Präsidenten eines Landes eine Gesichtserkennung zum Entsperren ihrer Geräte oder bei Sicherheitsbereichen nicht verwenden sollten. Jetzt folgt das Video, in dem Ihr Euch die das Entsperren noch einmal anschauen könnt:

How Bkav tricked iPhone X's Face ID with a mask

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?