OnePlus 5 schlägt iPhone 7 Plus im „Praxistest“? (Video)

Aktuell macht ein Bericht die Runde, in dem Blogger David Rahimi behauptet, dass das neue OnePlus 5 das aktuelle iPhone 7 Plus leistungstechnisch alt aussehen lässt.

Im „Praxistest“ von Brahimi schlägt das OnePlus das iPhone um deutliche 7 Sekunden.

OnePlus 5 öffnet und schließt Apps schneller…..Wahnsinn!

In dem fast vierminütigen Video könnt Ihr Euch anschauen, welchen Testaufbau der Blogger genutzt hat. In erster Linie bewertet dieser nämlich, wie schnell sich Apps öffnen und nutzen lassen. Sprich, er öffnet auf beiden Smartphones zeitgleich eine App, führt in dieser eine bestimmte Funktion aus und schließt die App dann auch wieder. Die Zeiten, die das iPhone oder OnePllus für diesen Vorgang benötigten, werden dann miteinander verglichen. Die kürzere Zeit gewinnt in diesem Testaufbau.

Man muss jetzt man aber ganz ehrlich dazu sagen, dass dieser Aufbau nicht wirklich die Geschwindigkeit der Hardware bewertet. Denn in iOS wird das App Öffnen und App Schließen animiert und dieses Designkonzept nimmt etwas zusätzliche Zeit in Anspruch, sieht dafür eben auch hübscher aus. Und bei dieser Darstellung handelt es sich jetzt auch primär um einen Software-Aspekt von iOS. Hier das Video:

OnePlus 5 vs. iPhone 7 Plus Speed Test

Aktuell sieht sich OnePlus mit Vorwürfen konfrontiert, für Benchmarktests des neuen Flaggschiffes einen kleinen Trick im System verbaut zu haben. Um genau zu sein, hat man anscheinend den thermischen Spielraum (wie heiß das Gerät werden kann) für den verbauten Snapdragon 835 deutlich erweitert.

OnePlus gibt an, dass es sich dabei nicht um einen Trick handelt, um in Benchmarktests Konkurrenzmodelle mit identischem Chip schlagen zu können, sondern dass es sich um ein bewusstes Feature handeln würde. Dieses käme auch bei anderen ressourcen-intensiven Vorgängen zum Einsatz. Overclocking würde hier definitiv nicht genutzt werden, so der OnePlus-Chef auf Reddit.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?