OpenJailbreak: Entwickler-Plattform für Jailbreak Freunde von @p0sixninja

OpenJailbreak: Entwickler-Plattform für Jailbreak Freunde von @p0sixninja 1

P0sixninja aka Joshua Hill hat OpenJailbreak bereits seit langem angekündigt. Deutlich mehr als ein iOS Jailbreak soll OpenJailbreak werden, ein Jailbreak sei OpenJailbreak sowieso nicht. Aber Joshua hat deutlich höhere Ziele gesteckt – auch wenn diese nur etwas schwammig formuliert werden. In drei Sätzen beschreibt p0sixninja in seiner Präsentation auf der WWJC 2013 die neue Plattform OpenJailbreak.org

  1. OpenJailbreak ist überhaupt kein Jailbreak
  2. OpenJailbreak ist der Teil eines großen Plans
  3. Ziel ist auch für kommende Generationen den Jailbreak möglich zu machen

Unterm Strich ist OpenJailbreak gedacht für drei Nutzertypen: für Entwickler, für Security Researchers und Jailbreak Entwickler. Aber eigentlich kann jeder mitmachen, der an der Entwicklung von iOS Jailbreaks interessiert ist und technisch wissen möchte, wie ein Jailbreak gemacht wird.

Inhalt von OpenJailbreak werden einerseits Open Source Komponenten der bisherigen Jailbreaks greenpois0n und absinthe sein, sowie ein Ticket-System (auch für Nicht-Entwickler) und Wikis, Foren und Dokumente um Anfängern einen besseren Einstieg in die Materie zu verschaffen.

Während OpenJailbreak.org bereits für neue Nutzer zugänglich ist (hier gehts zur Anmeldung) werden in Zukunft noch weitere Webseiten auf die unterschiedlichen Nutzerszenarien zugeschnitten werden. Zum aktuellen Zeitpunkt sind bereits einige Projekte online, wobei hier der Fokus ganz klar auf die Entwickler gerichtet ist (und nicht der Feld, Wald und Wiesen Jailbreak Freund)

Übrigens: Ab der zweiten Hälfte der Präsentation von p0sixninja aka Joshua Hill sind schon einige witzige Perlen dabei. So gibt es neben einem Seitenhieb auf Musclenerd (die zwei können sich offensichtlich nicht wirklich gut riechen) auch einige Details zum Thema iOS 7 Jailbreak sowie iOS 6.1.3 Jailbreak sowie (fast) eine Aufklärung, ob P0sixninja nun UnthreadedJB ist oder nicht. Achja – und Joshua nutzt ein Samsung Galaxy S3, weil er das nicht kaputtmachen kann… Viel Spaß bei der 1,3 MB großen Powerpoint Datei.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?