Patent: Wird Apple das Keyboard am MacBook durch Bildschirmtastatur ersetzen?

Als Steve Jobs 2007 das iPhone vorstellte, nutzte dieser die Präsentation auch dafür sich über bisherige Smartphone-Modelle lustig zu machen, die alle eine echte Tastatur als Keyboard besaßen.

Seiner Meinung nach war dies absolut unnötig, da nicht jede Anwendung ein entsprechendes Keyboard benötigte und seiner Meinung nach eine entsprechende Tastatur immer als Bildschirmtastatur angeboten werden sollte. Und zwar so, dass diese nur dann erscheint, wenn diese notwendig wäre.

Keyboard: Für jede macOS-Anwendung das passende Layout

Ein Argument, dass man sicherlich gelten lassen konnte und für den damaligen Verkaufserfolg des iPhone mitverantwortlich war. Nun hat Apple ein Patent angemeldet, bei dem es wohl um eine Art Bildschirmtastatur für MacBook geht.

Ein Blick in die Patentanmeldung verrät, dass Apple auch bei seinen Laptops davon ausgeht, dass Nutzer Wert darauflegen würden, mit individuellen Bildschirmtastaturen zu arbeiten, die sich entsprechenden Anwendungen und Apps in ihrem Aussehen und ihrer Funktionalität anpassen lassen.

Keyboard besitzt Force Feedback und haptisch fühlbare Tastenränder!

Diese Bildschirmtastatur soll eine Art Force Feedback erhalten, die dann das Gefühl eines Tastendruck simuliert. Gleichzeitig soll die Tastatur in der Lage sein, dass Nutzer während der Anwendung ihrer Finger auf einzelnen Tasten liegen lassen können, ohne dass diese sozusagen aktiviert werden.

Durch den Einsatz unterschiedlicher elektrischer Ladungen innerhalb des Tochscreens soll es dann auch möglich sein, dass ihr die Ränder einzelner Tasten haptisch fühlen könnt.

Wie findet ihr die Idee, zukünftig mit einer Bildschirmtastatur mit variablem Layout und anpassbaren Funktionstasten arbeiten zu können? Ab damit in die Kommentare.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?