Pokémon GO: Café-Besitzer steigert Umsätze mit Köder-Kauf

Das ZDF Auslandsjorunal hat gestern über den Pokémon GO Hype in London berichtet und seinen Auslandsreporter vor Ort auf die digitale Jagd geschickt. Dieser interviewte ein paar Pokémon-Jäger und nahm an einem über Facebook-organisierten Pokémon-Go Fan-Treffen teil. Das wäre mir jetzt an sich keinen Bericht wert, hätte der Reporter zu guter Letzt nicht noch ein Restaurant besucht, in dem er eine wirklich interessante Info erhielt.

Lohnt sich: Ein Pfund Investment -> 44 Pfund Umsatz

Der Besitzer eines Cafés/Restaurants und dessen Angestellte kauften mit dem Firmen-iPhone am Tag ca. 40 Köder, die sie dann den ganzen Tag im Restaurant „auslegen“. Das würde zwar ein wenig kosten, erklärte der Restaurant-Besitzer, aber für ein Investment von einem Pfund (App-In-Game-Einkäufe) generiere er im Gegenzug 44 Pfund (!) Umsatz in seinem Restaurant/Café. Und das wäre eine reine Goldgrube, so der Mann. Eine befragte Jugendliche erklärte, dass sie sich genau deshalb in dem Café aufhalte und hier natürlich auch etwas isst & trinkt. „Wenn ein Laden sowas anbietet, dann ist das für mich ein Grund, diesen zu besuchen!“ – so die junge Frau.

Geniale Geschäftsidee?

Solltet Ihr also ein kleines Café oder eine andere Lokalität besitzen und Euch mangelt es an Kundschaft, dann habt Ihr hier eventuell eine temporäre Lösung Eures Problems. Hier geht’s zum Bericht des Auslandsjournals in der ZDF Mediathek.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?