Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche via Vodafone-Kundenbefragung

Vorsicht bei Fake Vodafone-Kundenbefragung: Aktuell warnt die Polizei Niedersachsen vor Betrugsversuchen am Telefon. So wurden eine Vielzahl Nutzer angerufen, um an einer angeblichen Vodafone-Kundenbefragung teilzunehmen. Am Ende der Befragung wurden diese nach ihrem persönlichen Kundenkennwort von Vodafone gefragt, damit der Mitarbeiter am Telefon als Dankeschön angeblich zusätzliches Datenvolumen zu buchen kann.

Dieses sollten die Kunden als Dankeschön erhalten, dafür dass sie an der Umfrage teilgenommen haben. Anscheinend treten diese Betrugsversuche auch bei anderen Mobilfunkanbietern auf. In diesem Fall geben sich die Betrüger als Mitarbeiter der Telekom oder von 1und1 aus.

Vodafone-Kundenbefragung: Auf keinen Fall Passwort nennen!

Ihr dürft in diesem Fall Euer Kundenkennwort den Betrüger nicht nennen. Im schlimmsten Fall könnte dieser mithilfe des Kennworts eine Vertragsverlängerung oder einen neuen Vertrag in Eurem Namen abschließen. Wir gehen davon aus, dass unsere Leser so klug sind, dass sie auf entsprechende Betrugsversuche nicht hereinfallen. Wenn Ihr aber in Eurem Bekannten- und Freundeskreis Menschen habt, die nicht so Technikaffin sind, solltet Ihr diese kurz über die aktuellen Betrugsversuche informieren.

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Bereits die einleitende Frage dieser Betrüger, ob man sie verstehen würde, sollte auf keinen Fall mit einem „Ja“ beantwortet werden. Bei anderen Betrugsmaschen dieses Jahr wurde einfach in einen Zusammenschnitt das „Ja“ hineinkopiert, so dass dieser am Ende so klingt, als hätte Ihr einem Einkauf zugestimmt. Solltet Ihr bereits Opfer geworden sein und Euer Kennwort genannt haben, müsst Ihr den Kundendienst Eures Mobilfunkanbieters kontaktieren und das Kennwort ändern!

 

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