Presse: „iPhone 8 LTE-Geschwindigkeit viel zu langsam und für AAPL-Kursverfall verantwortlich!“

Presse: „iPhone 8 LTE-Geschwindigkeit viel zu langsam und für AAPL-Kursverfall verantwortlich!" 1

Wenn ihr als Apple Fan in den vergangenen Tagen die Berichterstattung über Apple in Nicht-Technik-Blogs verfolgt habt, dann sollte Euch eines klar sein:

Apple ist mal wieder am Ende! Die bis dato immer weiter steigende Apple Aktie ist im Laufe der vergangenen Woche um fast 4 % gesunken.

Schuld daran soll die zukünftige LTE-Datenübertragungsgeschwindigkeit im iPhone 8 sein.

LTE-Modem-Chips im iPhone 8 von Intel & Qualcomm

Einem Bericht von Bloomberg zufolge, wird Apple in seinem Jubiläumsmodell sowohl LTE-Chips von Qualcomm wie auch von Intel verbauen. Die Chips von Qualcomm würden eine schneller Downloadgeschwindigkeit schaffen und somit zum Konkurrenzmodell von Samsung aufschließen.

Die Chips von Intel hingegen schaffen diese Gigabit-Geschwindigkeit angeblich noch nicht.

Damit es jetzt dann keine iPhones mit unterschiedlichen Datenübertragungsgeschwindigkeiten gibt, will Apple angeblich die Chips so drosseln, dass beide eine gleichbleibende Geschwindigkeit anbieten.

Oder anders ausgedrückt: Der Qualcomm-Chip wird so gedrosselt, dass dieser dem Intel Chip in Sachen Datenübertragungsgeschwindigkeit entspricht.

Bei dem Vorgehen seitens Apples handelt es sich jetzt aber um nichts Ungewöhnliches.

Schon beim iPhone 7 wurde die LTE-Datenübertragungsgeschwindigkeiten so gedrosselt, dass diese sowohl auf Modellen mit dem Qualcomm-Chip wie auch auf Modellen mit dem Intel-Chip identisch war.

Apple setzt übrigens bewusst auf zwei Hersteller dieser Chips. Mit Qualcomm hat Apple nämlich aktuell einen größeren Rechtsstreit am Laufen, dessen Ausgang noch nicht so ganz klar ist.

Neuer Intel-Chip schafft Gigabit-Übertragung

Mittlerweile gibt es aber auch von Intel einen neuen Chip, der ebenfalls Gigabit-Übertragungsgeschwindigkeit bieten wird. Es könnte auch sein, dass Apple diesen in ihrem iPhone verbaut.

Wann kommt das deutsche Gigabit-Netz?

Aber selbst wenn die gedrosselten Chips zum Einsatz kommen, wäre das für deutsche Kunden an sich noch kein Problem. Bis wir hier ein Gigabit-Netz angeboten bekommen, vergeht noch ein wenig Zeit. In den USA ist der großflächige Start jedoch schon für dieses Jahr geplant…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?