Q3 2018: Apple Mac mit sinkenden Verkaufszahlen

Das dritte Quartal 2018 ist mittlerweile vorüber, sodass es sich anbietet, in vielerlei Hinsicht ein Fazit zu ziehen. Unter anderem hat Gartner eine neue Statistik veröffentlicht, die sich auf die PC-Verkaufszahlen in Q3 2018 bezieht und damit auch den Apple Mac in seiner Gesamtheit umfasst.

Apple Mac: Verkaufszahlen in Q3 2018 gesunken

Im Vergleich zu Q3 2017 ist der PC-Markt generell um 0,1 Prozent gewachsen, und zwar auf 67,21 Millionen ausgelieferte Geräte. Vom geringen Wachstum konnte Apple aber nicht profitieren, denn die Mac-Verkaufszahlen sind von Q3 2018 zu Q3 2017 um 8,5 Prozent zurückgegangen.

So wurden in Q3 2018 nur noch 4,93 Millionen Macs ausgeliefert, rund 400.000 Geräte weniger als im Vorjahresquartal. Zeitgleich ist auch der Marktanteil der Macs gesunken, von 8,0 Prozent ging es auf 7,5 Prozent herab. Trotzdem bleibt Apple immer noch die Nummer 4 der Welt.

Kunden könnten auf Release neuer Macs warten

Dass weniger Macs verkauft wurden, dürfte vor allem damit zusammenhängen, dass neue Macs in Kürze zu erwarten sind. Dementsprechend wäre es nicht überraschend, sollten Kaufinteressenten im Moment noch abwarten, bis die neuen Macs vorgestellt werden.

Allen voran das günstigere MacBook Air könnte die Verkaufszahlen der Mac-Sparte wieder ansteigen lassen. Weltweit liegt Lenovo mit 23,6 Prozent der Marktanteile auf Rang 1, dahinter folgen HP mit 21,8 Prozent und Dell mit 16,0 Prozent.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?