Reddit: Akku-Austausch kann Performance iPhone 6/6s/6s Plus verbessern!

Auf Reddit ist ein recht interessanter Thread aufgetaucht, in dem es darum geht was man machen kann, wenn ältere iPhone nach einem Update extreme Performance-Schwierigkeiten aufweisen. Nachdem letztes Jahr eine Reihe iPhone 6s Besitzer über zufällige Neustarts ihres Geräts klagten, bot Apple diesen einen kostenlosen Austausch des Akkus an. Apple gab damals an, dass nur ein ganz kleiner Prozentsatz aller Nutzer vom Problem betroffen sind.

Mit dem iOS-Update keine Abstürze, dafür langsame Performance

Ein paar Monate später erklärte Apple, dass wohl doch mehr Besitzer eines iPhone 6 von dem Problem betroffen sind als vermutet. Daraufhin hat der Konzern ein Software-Release veröffentlicht. Mit iOS 10.2.1 konnten die zufälligen Shutdowns um 80 % auf iPhone 6s und um 70 % auf dem iPhone 6 reduziert werden. Insider gingen damals davon aus, dass Apple hier am Powermanagement innerhalb des iOS-Systems geschraubt hatte. Etwas weniger Leistung -> Keine Abstürze mehr. Und das brachte Nutzer zu der Annahme, dass Apple damals durchaus wusste, dass eine ganze Reihe Batterien defekt waren, aber statt eines groß angelegten Akkuaustausch lieber mit der neuen iOS-Version die System-Performance der Geräte nach unten geschraubt hat. Das führte dann dazu, dass die (eigtl defekten) Akkus wieder nach Plan arbeiteten, die Geräte aber wesentlich langsamer reagierten als zuvor.

Reddit-Nutzer: Nach Akkuaustausch deutlich bessere Geekbench-Werte

Jetzt haben ein paar Nutzer herausgefunden, dass wenn sie bei ihren Geräten einen ganz neuen Akku einsetzten, diese wieder wesentlich bessere Performance lieferten. Und das gilt sowohl für theoretische Tests mit Performance-Apps wie Geekbench als auch bei der täglichen Nutzung. Die Blogger von 9to5mac raten dazu, sich die CPU Dasher X App runterzuladen und mal die Gerätegeschwindigkeit zu überprüfen. Sollte diese vom System verlangsamt werden, könnte ein Akkuaustausch dafür sorgen, dass das iPhone wieder mit alter Performance arbeitet. In den neueren iPhones (ab dem 7er) ist das Problem nicht mehr vorhanden, da sowohl der A10 als auch der A11 in der Lage sind, Top-Performance bei gleichbleibender Akkuleistung zu liefern (anderes Power-Management im Einsatz).

‎CPU DasherX
‎CPU DasherX
Entwickler: GreenGames Studio
Preis: 1,09 €
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
  • ‎CPU DasherX Screenshot
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?