rosenblut – Blog der Woche (BdW005)

Rosenblut - Blog der Woche BdW005
Rosenblut - Blog der Woche BdW005

Rosenblut nennt sich der Blog der Woche vom Rosenkrieger Bernd. Nach der Nominierung durch mactomster (BdW004) als neues Blog der Woche konnten wir auch mit Rosenblut ein kleines Interview führen. Getreu dem Motto „Über den apfeleimer-Rand“ geschaut stellen wir Euch interessante Blogs aus der deutschen Apple Szene vor. Und hier gehts direkt zur Übersicht bisheriger „Blogs der Woche, Podcasts der Woche, Youtuber der Woche und ganz neu: Gadget der Woche„.

Rosenblut - Blog der Woche BdW005
Rosenblut – Blog der Woche BdW005

 

Wie heißt Dein Blog, wie kam es zu diesem Namen und seit wann besteht es?

Mein Blog heißt rosenblut – er besteht seit 2008.

Mein Spitzname (eng. Nickname) im Netz ist rosenkrieger, mein Blog heißt rosenblut. Rosenkrieger hat nichts mit einer schlechten Scheidung zu tun, es ist Teil eines Liedtexts der Gruppe Eisbrecher ( das Lied heißt Dornentanz ) und da ich für meinen Blog etwas gesucht habe das ebenfalls das Wort Rose beinhaltet bin ich bei rosenblut hängen geblieben – so einfach ist das ;-)

Unter welchen Adressen kann man dein Blog erreichen?

Blog Twitter Facebook Youtube

Wieviele Autoren / Leute arbeiten an diesem Blog mit?

Einen, nämlich mich.

Wieviel Zeit (pro Woche) investierst Du ins Blog?

Mit dem reinen Artikel schreiben ist es nicht getan, ich muss mich um neue Produkte & Software kümmern die als Grundlage dienen, so kann es gut sein das ich mal gut 10 Stunden in der Woche reinhänge.

Welche Ziele verfolgst Du mit rosenblut? Worauf liegt der Fokus?

Das ganze hat als komplettes Langeweile/Spaßprojekt angefangen. Da ich am Anfang hauptsächlich Mac & iOS Software auf YouTube vorgestellt hatte brauchte ich einen Blog für die Begleitartikel. Nachdem aber immer mehr positives Feedback kam und auch die Zuschauer bzw. Leser mehr wurden habe ich die Themengebiete von rosenblut.org weiterausgebaut.

Heute teste ich neben Software für Mac und iOS auch Hardware & Zubehör. Es kann auch vorkommen das es etwas komplett unabhängiges (wie z.B. einen Sitzsatz) ist das aber die Grundthematik – den Geek-Lifestyle, beinhaltet.

Wie stehst Du (selbst) zum Thema Jailbreak?

Ich selber habe es mal mit dem iPhone 3G gemacht, aber die Geschwindigkeit und Stabilität damals ließ sehr zu wünschen übrig. Seitdem kommt es nicht mehr auf mein iPhone und iPad.

Eine Ausnahme ist das Apple TV – ohne einen JB fehlt mir hier die Möglichkeit für das Abspielen direkt von meinem Synology NAS Laufwerk. Zudem kann ich so Icons entfernen die ich nicht benötige (z.B. MLB)

Welche Apple / Mac Geräte besitzt Du (und wieviele)? Welches war dein erstes und wann?

Schwarzes 13″ MacBook (mein erster Mac überhaupt) – 2008, iPod Touch – 2008, iMac 24″ – 2008, MacBook Pro (Büro) – 2008, iPhone 3G, iPhone 4, iPad 1, iPad 2 (mitterweile wieder weg, wurde vom 3er abgelöst), iPad 3

Deine Top 5 AppStore Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

1Password, Reeder, Tweetbot, Dreambox Live, Paper

Deine Top 5 CYDIA Apps auf die du nicht mehr verzichten möchtest

Früher… SBSETTINGS

Warum Apple? Was trieb Dich zum Apfel? Was gefällt Dir an Apple und was gefällt Dir NICHT?

Nach mehr als 15 Jahren mit PCs und seit Windows 3.x bis hin zu Windows Vista hatte ich einfach die Schnauze voll.

Ich wollte etwas anderes probieren und ein Mac war schon immer mein Traum. Evtl wäre ich bei Linux gelandet – hätte es die Adobe Produkte die ich wirklich benutze dafür gegeben.

Was willst Du den Lesern sonst noch sagen?

Besucht meinen Blog ;-)

Welches deutschsprachige Blog sollten wir ebenfalls als Blog der Woche interviewen?

http://Tekshrek.com , http://bravepixel.de

Ein dickes Dankeschön an rosenkrieger von rosenblut für das nette Interview. Alle bisherigen Blogs der Woche findet ihr wie schon gesagt direkt in dieser Übersicht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?