Samsung Galaxy Fold: reihenweise defekte Displays für 2000 Dollar nach 24 Stunden

Samsung Galaxy Fold: reihenweise defekte Displays für 2000 Dollar nach 24 Stunden 1
Quelle @mkbhd

Vielleicht ist das faltbare Samsung Galaxy Fold mit Knick- bzw. Biegedisplay doch noch nicht ausgereift, denn nur zwei Tage nach dem Start darf Samsung auf eine Vielzahl von defekten Geräten in den Händen der Influencer und US-Presse blicken. Dabei stellt das „Verkaufsargument faltbares Display“ das größte Problem beim Galaxy Fold dar.

Samsung Galaxy Fold: ausgefaltet?!

Damit hatte Samsung (vermutlich) nicht gerechnet: die Testgeräte des Samsung Galaxy Fold bei Presse und Influencern zeigen reihenweise Defekte am faltbaren Display. Dabei stellt sich Samsung nicht nur mit der vermeintlichen Displayschutzfolie (Achtung: ist keine!) selbst ein Bein, die Youtube-Star Marques Brownlee aka MKBHD und Mark Gurman sowie Joanna Stern zu entfernen versuchen (mit einem gebrochenen Samsung Galaxy Display als Ergebnis). Auch allgemein scheint die Funktion des Displays nur wenige Stunden in den Händen der Tester nicht wirklich zuverlässig zu sein.

Das sagt Samsung zu den Galaxy Fold Problemen

Samsung hat sich mittlerweile zu den Problemen geäußert – dabei fokussiert sich Samsung wohl klar auf die „Fehlbedienung“ der Presse und Youtuber beim Versuch, die Folie auf dem Display zu entfernen, die eben als dauerhafte Schutzfolie von Samsung dort angebracht wurde (und eben nicht entfernt werden sollte). Wie immer heißt es in der Pressemitteilung seitens Samsung, dass nur eine kleine Zahl der Testgeräte von diesem Problem betroffen waren.

Eine begrenzte Anzahl von frühen Galaxy Fold Testgeräten wurde den Medien zum Test zur Verfügung gestellt. Wir haben einige Berichte bezüglich des Display der den bereitgestellten Testgeräte erhalten. Wir werden diese Einheiten persönlich gründlich inspizieren, um die Ursache der Angelegenheit zu ermitteln.
Separat berichteten einige Tester, dass sie die oberste Schicht des Displays entfernt hatten, was zu Schäden am Bildschirm führte. Das Hauptdisplay des Galaxy Fold verfügt über eine obere Schutzschicht, die Teil der Display-Struktur ist, die den Bildschirm vor unbeabsichtigten Kratzern schützt.
Das Entfernen der Schutzschicht oder das Hinzufügen von Klebstoffen zur Hauptanzeige kann zu Schäden führen. Wir stellen sicher, dass diese Informationen eindeutig an unsere Kunden weitergegeben werden.

So sieht übrigens das Samsung Galaxy Fold nach nur einem Tag Benutzung aus:

Hier klicken für die Bilder des defekten Samsung Galaxy Folds von Mark Gurman (Bloomberg):

Hier klicken für die Fotos des defekten Samsung Galaxy Folds von Joanna Stern (WSJ):

Fotos des kaputten Samsung Galaxy Folds von Steve Kovach (CNBC):
https://twitter.com/stevekovach/status/1118571414934753280

Auch Marques Brownlee MKBHD hat Probleme mit der Schutzfolie:

Es bleibt abzuwarten, ob diese Meldungen und Testberichte zum Galaxy Fold das Vertrauen in das Gerät und den Stand der Technologie der faltbaren Displays allgemein bei den Vorbestellern nachhaltig beeinflussen. Einige Bestellungen dürften nach diesen Berichten wohl kurzfristig storniert werden.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?