Samsung mit Negativ-Rekord: 60 Prozent Einbußen!

Samsung mit Negativ-Rekord: 60 Prozent Einbußen! 1

Trotz Samsung Galaxy S5: Samsung rechnet mit 60 Prozent weniger Einnahmen während Apple mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus Verkaufsrekorde aufstellt. Der Elektronik-Riese und Apple Rivale Samsung scheint im dritten Quartal einen gewaltigen Einbruch der Gewinne zu erwarten, die vor allem durch die Flaute im Samsung Smartphone Geschäft begründet liegen. Gegenüber dem Vorjahr ist bei Samsung mit einem Rückgang von 60 Prozent auszugehen. Zwar wurden mehr Mobiltelefone und Smartphones als im Vorjahr verkauft – die immensen Marketingkosten und sinkenden Verkaufspreise führen dennoch zu diesem verheerenden Ergebnis. Viele Anleger verkaufen ihre Aktien, der Börsenkurs ist gegenüber dem Jahresanfang bereits um 15 Prozent eingebrochen so das WSJ.

Kann das Samsung Galaxy Note 4 Samsung retten?

Über 60 Prozent der Gewinne erzielt der Elektronik-Konzern Samsung aus der Mobilfunk- und Tabletsparte. Aufgrund der schlechten Zahlen will Samsung sich nun vermehrt auf die Chip-Produktion fokussieren. Dennoch hofft Samsung nach dem durchwachsenen Verkauf des Samsung Galaxy S5 nun auf den Erfolg des Samsung Galaxy Note 4, das erst seit Ende September im Handel erhältlich ist. Die Galaxy Note 4 Verkaufszahlen würden sich demnach erst im vierten Quartal niederschlagen. Dennoch bleibt Samsung SEHR vorsichtig bei der Prognose für das 4. Quartal und scheint nicht ganz so siegessicher.

Kein Visionär bei Samsung

Grund für das schlechte Abschneiden sei einerseits die Krankheit des Firmenchefs sowie das Fehlen eines Visionärs, der die Firma mit innovativen Ideen wieder stark am Markt positioniert. Samsung kann aktuell froh sein, dass die Halbleiter und Chip Verkäufe die schlechten Handy-Zahlen abfedern.

Apple weiter mit Rekordzahlen

Parallel feiert Apple weiter Rekordzahlen und dank des bevorstehende China Verkaufsstart von iPhone 6 und iPhone 6 Plus dürfte Apple weitere unglaubliche Verkaufsrekorde noch dieses Jahr brechen. Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus konnte in Deutschland seit dem 12.09.2014 vorbestellt werden und ist seit 19.09.2014 offiziell im Handel ohne und mit Vertrag erhältlich. Bereits am ersten Verkaufswochenende meldete Apple den ersten Rekord mit 10 Millionen verkauften iPhones.

Samsung hat im Gegensatz zu Apple zusätzlich mit der deutlich billigeren Android Konkurrenz aus China zu kämpfen. Wir sind gespannt, wie sich die Lage rund um Samsung weiter entwickeln wird. Während Apple am 20. Oktober sicherlich mit Freude die Bilanz des dritten Quartals kommuniziert dürfte Samsung vor den Geschäftszahlen, die Ende Oktober veröffentlicht werden, deutlich mehr Angst haben.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?