SICHERHEITSALARM: WhatsApp Account unsicher! Nicht mehr nutzen?!

WhatsApp unsicher! Account Übernahme möglich!
WhatsApp unsicher! Account Übernahme möglich!
WhatsApp unsicher! Account Übernahme möglich!
WhatsApp unsicher! Account Übernahme möglich!

Alarm: Die beliebte Messenger App WhatsApp (App-Store) ist unsicher. Doch diesmal ist nicht nur das Mitlesen der WhatsApp Nachrichten im ungesicherten WLAN möglich – diesmal ist EUER WhatsApp Account betroffen! Jeder WhatsApp Account kann von dritten übernommen werden – lebenslang! Einziges Workaround: Abmelden?! Doch wo sind die Alternativen zu WhatsApp?

Das WhatsApp Sicherheitsfiasko, das die Kollegen des iPhone-Tickers hier ausgegraben haben, ist schwer zu glauben: Wer Telefonnummer und MAC-Adresse des WhatsApp Users hat, kann dessen WhatsApp Account lebenslang übernehmen und in dessen Namen WhatsApp Kurzmitteilungen verschicken.

Grund für dieses Sicherheitsproblem: Für die Authentifizierung des WhatsApp Users auf dem Server ist lediglich Telefonnummer und MAC-Adresse des iPhones notwendig. Letztere kann man ohne größere Hindernisse problemlos im WLAN ausspionieren. NOCH EINFACHER: wer nur kurz Zugriff auf besagtes iPhone hat, kann sowohl an die MAC als auch die Telefonnummer OHNE Hürden herankommen! Interessant wird ein übernommener WhatsApp Account zum Versenden von SPAM-Links (sehr hoher Trust bei „WhatsApp Freunden“) aber auch für allerlei „illegale Kommunikation“. Aber allein die Tatsache, dass die persönlichen Daten bei WhatsApp nicht sicher sind und wohl auch noch nie sicher waren disqualifiziert diesen Dienst eigentlich komplett.

Fakt ist: WhatsApp ist unsicher – und auch das heutige Update widmet sich „nur“ der Erhöhung der Teilnehmer im Gruppenchat und keinerlei Verbesserungen der Sicherheit.

Alternativen zu WhatsApp

Alternativen zu WhatsApp sind spärlich zu finden. Vor allem die hohe Userzahl und Akzeptanz des Dienstes bei iPhone und Android gleichermaßen dürfte die Nichtnutzung des Dienstes erschweren. WhatsApp Alternativen bleiben SMS (teuer ohne SMS-Flat, keine Multimedia-Features) und iMessage (erfordert iPhone Gegenstelle).
Das Problem bei der Suche nach Alternativen: Ihr müsst ALLE Freunde von der Nutzung des neuen Dienstes überzeugen – und das dürfte bei der extrem hohen Nutzeranzahl der WhatsApp User praktisch unmöglich sein.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?