Sicherheitsrisiko: iPhone „Jailbreak“ mit modifiziertem Ladegerät (Black Hat 2013)

Sicherheitsrisiko: iPhone "Jailbreak" mit modifiziertem Ladegerät (Black Hat 2013) 1

Ein Jailbreak mit dem Ladegerät? Das Ladegerät als Sicherheitsrisiko für Apple iPhone, iPad und anderen iOS Geräten? Ein Team des Georgia Institute of Technology hat es mit einem modifizierten Ladegerät geschafft, beliebige Software auf jedes iOS Gerät zu installieren. Dabei benötigt der Hack keinerlei Interaktion – durch Anschluss des iPhone an das Ladegerät der Hacker genügt um Software (auch Schadsoftware) auf dem iOS Gerät zu installieren.

Das modifizierte Ladegerät sieht aber bei weitem (noch) nicht annähernd so aus wie ein Apple Ladegerät fürs iPhone. Auf dem deutlich größeren „iPhone Charger“, dessen Grundlage ein solcher BeagleBone(*) sein soll, läuft ein Linux zur Durchführung des iOS Hacks. Im Juli wollen die Entwickler ihr Gerät auf der Black Hat 2013 vorstellen und demonstrieren.

Während von solchen Ladegeräten natürlich ein enorm hohes Sicherheitsrisiko für iPhone User ausgeht (bei „öffentlichen“ Auflademöglichkeiten z.B. an Flughäfen) dürfte dieses Kästchen aber durchaus auch für die Jailbreak Szene interessant sein. Einerseits könnten so iOS Jailbreaks nur durch Anschluss an ein Ladegerät möglich werden, andererseits wurden hier scheinbar auch interessante Exploits für zukünftige Jailbreaks entdeckt.

Allerdings wollen die Forscher des GIT nach der Demonstration, wie sie die Sicherheitsmechanismen von Apple ausgehebelt haben, wohl auch Wege aufzeigen, wie Apple solche „USB-Hacks“ in Zukunft verhindern könnte. Mehr dazu findet ihr direkt auf der Ankündigung bei Black Hat USA 2013

 

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?