Smartphone-Ranking: Huawei in Q3 2018 an Apple vorbeigezogen

Smartphone-Ranking: Huawei in Q3 2018 an Apple vorbeigezogen 1

Für das dritte Fiskalquartal hat IDC eine neue Statistik veröffentlicht, die das Smartphone-Ranking darstellt. Und in Q2 2018 (kalendarisch) hat sich eine Veränderung bei den Top 3 gezeigt: das chinesische Huawei konnte sich an Apple vorbeischieben.

Smartphone-Ranking: Apple nur noch auf Rang 3

Das bedeutet, dass Apple nunmehr nur noch auf Platz 3 der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller der Welt liegt. Huawei ist demnach auf den zweiten Rang vorgerückt, während Samsung seine Spitzenposition verteidigen konnte (via IDC):

Smartphone-Ranking: Huawei in Q3 2018 an Apple vorbeigezogen 2
Credit: IDC

Wie sich erkennen lässt, konnte Huawei auf 54,2 Millionen ausgelieferte Smartphones in Q2 2018 zulegen, fast 16 Millionen Exemplare mehr als noch in Q2 2017. Insgesamt kommt Huawei auf einen Marktanteil in Höhe von 15,8 Prozent, Apple liegt mit 12,1 Prozent auf dem dritten Platz.

Samsung weiterhin die Nummer 1, Huawei auf Platz 2

Während Apple im Vorjahresvergleich um 0,7 Prozent gewachsen ist, lag das Wachstum von Huawei bei satten 40,9 Prozent. Noch höher war das Wachstum nur bei Xiaomi auf Rang 4, das um 48,8 Prozent zulegen konnte und damit mit großen Schritten auf Apple aufholt.

Auch für Samsung als Nummer 1 könnte es zukünftig gefährlich werden, denn das südkoreanische Unternehmen musste einen Rückgang von 10,4 Prozent hinnehmen. Ein auch nur annähernd vergleichbares Quartal für Samsung und Huawei könnte Huawei zur Nummer 1 der Smartphone-Welt machen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?