Smartphone und Handyverträge trotz Schufa? Geht das?

Smartphone und Handyverträge trotz Schufa? Geht das? 1

Ein neues Handy bei schlechter Schufa in Kombination mit einem Neuvertrag zu erhalten ist gar nicht so einfach. Schon ein einziger schlechter Schufa-Eintrag kann beim Mobilfunkanbieter zur Ablehnung des Vertrages führen. Allerdings unterscheiden sich die Provider und Anbieter von Mobilfunk-Tarifen und Verträgen deutlich voneinander. Dennoch müssen wir natürlich zugeben, dass ein entsprechend schlechter Schufa-Score natürlich auch für den Anbieter ein Risiko darstellt – vor allem, wenn zum Laufzeit-Tarif vergünstigte Hardware wie beispielsweise ein iPhone 6 dazugegeben wird. Gibt es dennoch Möglichkeiten trotz negativem Schufa-Score und trotz Schufa-Eintrag ein Handy mit Handyvertrag zu bekommen?

Schufa-Eintrag: negative Schufa Einträge verstehen!

Bei der Schufa sammeln sich allerlei Daten, auf die übrigens einmal pro Jahr kostenlos durch Eigenauskunft zugegriffen werden kann. Bei „meineSchufa.de“ gibt es außerdem die Möglichkeit sich über den aktuellen Schufa-Stand zu erkundigen.

Schufa-Einträge gibt’s für bestehende Girokonten, Kreditkarten, laufende Kredite sowie abbezahlte Schulden, Verträge mit Leasing sowie bei Anfragen zwecks neuer Konten, Kredite und Konditionen. Natürlich finden sich dort auch Informationen über laufende Handy-Verträge wieder. Wie man sieht sind diese Schufa-Einträge keinesfalls negativ zu bewerten und dürften alleine betrachtet zu keinerlei Ablehnung durch den Mobilfunkanbieter führen wenn ein iPhone, sonstiges Smartphone oder klassisches Handy mit Vertrag bzw. Laufzeit-Tarif gekauft werden soll.

Ablehnung wegen schlechter Schufa

Anders sieht die Sache jedoch bei den Einträgen bei der Schufa aus, die ganz klar negativen Charakter haben. Negative Schufa Einträge, die zu einer Abwertung des Schufa-Scores führen (und somit zum Ablehnungrund bei Kauf eines neuen Handys führen können) sind beispielsweise Mahnverfahren, private Konkurse / Privatinsolvenz, geplatzte Schecks, Vollstreckungsbescheide und sonstige Probleme bei Rückzahlung von Krediten und überzogenen Konten. Solche negativen Einträge in der Schufa können durchaus dazu führen, dass ein Mobilfunkanbieter den Antrag auf das neue Handy mit All-Net-Flat Tarif ablehnt, da das Risiko zu hoch ist, auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Handyvertrag trotz Schufa?

Wie bereits in unserem Artikel zum iPhone 6 trotz Schufa erklärt gibt es dennoch einige Anbieter, bei denen es deutlich einfacher ist, ein neues Handy oder iPhone ohne Schufa zu erhalten. Während also einige Anbieter sehr streng bei der Vergabe von Handyverträgen mit negativer Schufa sind, finden sich durchaus Anbieter mit einer fairen Bonitätsprüfung. Soll heißen: bei manchen Providern könnte schon ein angemahnter Kredit zum Ausschluss führen, bei anderen muss schon die Privat-Insolvenz in der Schufa-Liste stehen. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, wie www.handyvertrag-trotz-schufa.de/ hier erklärt:

Bei den besten Anbietern DeutschlandHandy und Tele 2 ist das aber nur gegen die Zahlung einer Kaution möglich.

Unter den entspannteren Anbietern ist beispielsweise die Zahlung bzw. Hinterlegung einer Kaution möglich um am Ende den neuen Handyvertrag trotz Schufa dennoch zu erhalten.

Kurzum: es gibt immer Mittel und Wege um ein neues Handy bzw. einen Handyvertrag trotz negativer Schufa zu bekommen. Allerdings ist nicht jeder Anbieter für einen besonders guten Umgang mit Neukunden mit negativer Schufa bekannt. Falls ihr in dieser Situation seid: eventuell lohnt sich ja der Griff zu einem Prepaid-Tarif?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. dropii antwortet

    ? manche stehen zur Unrecht in der Schufa. Bei mir war das wegen Namenverwechslung der Eintrag war für einen in Berlin wohnenden Bürger und ich lebe hier 500km weit weg.

  2. Heinrich antwortet

    Der Artikel läuft wohl unter Kokolores! Du bekommst keinen Handyvertrag trotz, oder ohne Schufa. Schon gar nicht mit einem Smartphone! Kaution hinterlegen = Smartphone cash bezahlen?

    • Schufa Experte antwortet

      Das ist so nicht richtig.
      Es gibt Anbieter, wo du zu 85% einen Vertrag bekommst.
      Und eine Prüfung gibt es immer. Daher ist der Wortlaut ohne Schufa grundsätzlich falsch. Trotz Schufa hingegen richtig.

  3. Snow27 antwortet

    Jemand der in der schufa ist sollte sich lieber gedanken machen und keine weiteren handy verträge besorgen ;)

Was Denkst Du?