System and Security Info: Scannt iDevices nach Jailbreaks & versteckten Drittanbieter-Apps

Aktuell macht eine iOS-App die Runde, die innerhalb weniger Stunden zu den Top-Downloads im App Store avancierte. Die Rede ist von Stefan Essers System and Security Info für iOS-App. Für 0,99 Euro scannt die App Euer iOS-Device und prüft, ob ein Jailbreak installiert wurde oder zeigt Euch alle aktiven Hintergrundprozesse (z.B. verifizierte Drittanbieter-Apps), ähnlich dem Acitvity Monitor am Mac. Jetzt werden die meisten sagen: Moment, das weiß ich schon selbst, ob ich einen Jailbreak auf meinem iDevice laufen habe. Das mag auch stimmen und dafür ist die App auch nicht primär gedacht. Den Entwicklern ging es vielmehr darum, Nutzern ein Tool an die Hand zu geben, mit dem sie ihr iDevice auf dessen Sicherheit hin überprüfen können.

Noch ist System and Security Infos für iOS im App Store erhältlich

Und das macht zum Beispiel Sinn, wenn Ihr Euer iPhone jemand anderem ausleiht oder sonst wie aus den Händen gebt. Denn dann wäre es theoretisch möglich, ohne Euer Wissen eine getarnte Hintergrund-App oder einen Jailbreak zu installieren, mit deren Hilfe Ihr in Zukunft problemlos ausspioniert werdet. Esser selbst geht davon aus, dass die noch verfügbare App wohl von Apple aus dem App Store entfernt werden wird. Denn es ist fraglich, ob Apple iOS Apps zulassen wird, die sozusagen die Sicherheit des iDevices in die Hände der User gibt, führt 9to5mac Blogger Greg Barbossa aus.

Die App wirft in jedem Fall interessante Fragen auf

Für Apple könnte sich das auch zu einer Zwickmühlen-Situation entwickeln: Lassen sie die App im Store, werden User früher oder später fragen, warum Apple nicht ein entsprechendes Feature in den eigenen Einstellungen bietet. Und wenn sie diese aus dem Angebot rausnehmen, könnte man ihnen unterstellen, dass Apple davon ausgeht, dass Nutzer nicht mehr Sicherheitsfeatures benötigen als ihnen Apple sowieso schon zur Verfügung stellt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?