TaoTronics TT-BH052: True Wireless In-Ear Kopfhörer lädt iPhone auf

TaoTronics TT-BH052: True Wireless In-Ear Kopfhörer lädt iPhone auf 1

Spätestens seit dem Release der Apple AirPods haben sich True Wireless Kopfhörer fest am Markt etabliert und viele Hersteller sind auf diesen Zug aufgesprungen. True Wireless Kopfhörer sind zwei einzelne Bluetooth In-Ear Kopfhörer ohne Kabelverbindung mit einer geeigneten Aufbewahrungsbox mit Ladefunktion, um die Kopfhörer wieder aufzuladen. TaoTronics hat dies noch ein bisschen weitergedacht und zeigt mit dem TaoTronics TT-BH052 einen True Wireless In-Ear Bluetooth 5.0 Kopfhörer mit einem Ladecase, das selbst nicht nur zum Aufladen der Kopfhörer genutzt werden kann sondern mit 3500 mAh Kapazität und USB-Anschluss auch als PowerBank / Zusatzakku fürs iPhone genutzt werden kann.

In unserem Test klappte die Verbindung mit dem iPhone XS Max ohne Probleme, die Soundqualität und Passform ist akzeptabel bis gut. Dank der IPX7 „wasserdicht“ Zertifizierung eignen sich die Kopfhörer natürlich besonders gut für sportliche Aktivitäten, sind aber auch sonst im Alltag zuverlässig.

Die Bedienung der Kopfhörer und Steuerung des gekoppelten Endgerätes erfolgt per Touch über „Antippen“, „Doppel-Tippen“ und „Gedrückt halten“ am jeweiligen Kopfhörer. Mit nur einem Tap auf einen der beiden Kopfhörer können Anrufe angenommen und abgelehnt bzw. die Wiedergabe von Musik gestartet oder pausiert werden. Siri wird durch gedrückt halten an einem der Kopfhörer für 2 Sekunden aktiviert (direkt nach dem Signalton loslassen). Noch längeres Halten erhöht (rechter Kopfhörer) oder reduziert (linke Seite) die Lautstärke. Ein doppelter Tap (links bzw. rechts) springt ein Lied vor oder zurück. In beiden Kopfhörern befinden sich Mikrofone, somit ist also auch die Nutzung eines einzelnen Kopfhörers möglich.

TaoTronics TT-BH052: True Wireless In-Ear Kopfhörer lädt iPhone auf 2
Beim Test waren übrigens keine „Funken“ zu sehen ¯\_(ツ)_/¯ (Quelle: Amazon)

Die Innovation beim TaoTronics TT-BH052 True Wireless Headset liegt aber vor allem bei der im Ladecase integrierten Powerbank mit 3350 mAh, die die kabellosen Kopfhörer bis zu 40mal oder alternativ ein iPhone einmal aufladen kann. Damit sollte man also sowohl mit dem Smartphone als auch mit den Kopfhörern selbst bei intensiver Nutzung problemlos durch den Tag kommen.

Übrigens: das schlichte, schwarze Design der beiden TaoTronics In-Ear Kopfhörer gefällt und dank mitgelieferten Silikon-Stöpsel in unterschiedlichen Größen halten die In-Ear Kopfhörer auch recht gut im Ohr (in meinen Ohren übrigens deutlich besser als die Apple AirPods). Das Lade-Case wirkt aufgrund des transluzenten Deckels, der einen Blick auf die LED-Anzeige des Ladezustandes ermöglicht, leider nicht ganz so hochwertig wie man sich das wünschen würde, was der Funktion natürlich keinen Abbruch tut.

Kurzum: die Kopfhörer werden von mir hauptsächlich für die Wiedergabe von Podcasts beim Sport genutzt und dafür eignen sie sich tatsächlich sehr gut – sowohl vom Tragekomfort wie auch der Wiedergabequalität. Verbindungsabbrüche habe ich (dank Bluetooth 5.0 ?!) im Umfeld bisher noch nicht festgestellt. Auch die Ladefunktion des Ladecases war bereits für das Aufladen des iPhones im Einsatz (so spart man sich das Mitschleppen eines separaten externen Zusatzakkus). Für rund 60 Euro ein solider In-Ear-Kopfhörer mit Mehrwert.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?