Telegram: Stromausfall in Datenzentrum legt Messenger lahm!

Shortnews: Wenn Ihr zu den 200 Millionen Telegram-Nutzern gehört, könnte es sein, dass Ihr heute Vormittag mitbekommen habt, dass die WhatsApp Alternative ausgefallen ist. Seit 10:20 Uhr deutscher Zeit war der Dienst nicht erreichbar.

Mittlerweile funktioniert die App wieder und der Gründer von Telegram hat sich zu Wort gemeldet. Anscheinend hat ein Stromausfall dafür gesorgt, dass ein Server-Cluster zerstört wurde. Das Datencenter arbeitete mit Hochdruck an der Behebung des Fehlers und mittlerweile scheint der Dienst wieder problemlos zu laufen.

Telegram CEO: Wir werden solche Ausfälle zukünftig vermeiden können!

In seinem Statement erklärte der Telegram CEO Pavel Durov, dass ihnen der Ausfall sehr leidtut, und dass sie zukünftig versuchen werden, entsprechendes zu verhindern, indem sie eine bessere Kommunikation zwischen ihren Entwicklern und den Mitarbeitern in den Datencentern realisieren werden.

Außerdem werden Technikelemente ausgetauscht, um zukünftigen Belastungen standhalten zu können. Solltet Ihr Telegram heute Vormittag verwendet haben, prüft einfach kurz, ob die Nachricht tatsächlich übertragen wurde oder Ihr diese erneut senden müsst.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?